NaturFreunde Hamburg kooperieren mit Kletterhalle „Nordwandhalle“

„Wir würden uns freuen, wenn wir eine Kooperation mit den NaturFreunden eingehen können.“ Auf den Wunsch von Christian Erenyi, Mitbetreiber der Nordwandhalle in Hamburg-Wilhelmsburg, sind die NaturFreunde natürlich gerne eingegangen und die Klettergruppe erobert nun Stück für Stück die „Nordwand“-Halle.

Gelegen auf dem Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung in Wilhelmsburg, also mitten im Grünen, hat die Nordwandhalle Wände und Überhänge, die sowohl draußen als auch drinnen bekletterbar sind. Super geschraubte Routen, die sich in allen Schwierigkeitsgraden präsentieren, machen Lust auf das Klettern. Egal, ob man nur Bouldern will oder in Top-Rope- oder Vorstiegsrouten einsteigen will: Als Kletterer fühlt man sich wohl und es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre.

Sollte man etwas fürs Klettern zu Hause vergessen haben, gibt es die Möglichkeit, die Kletterausrüstung gegen Gebühr zu entleihen. Als NaturFreund erhält man außerdem den vergünstigten Eintrittspreis, der sonst Mitgliedern der Halle vorbehalten ist.

Erfrischend ist, dass man sich nach getaner „Kletterarbeit“ im „Refugium“ bei Essen und Trinken stärken und erholen kann. Auch ist es nett, hinter der großen Glasscheibe andere Kletterer bei ihrem Treiben zu beobachten. Und vielleicht geht der ein oder andere mit dem Gedanken nach Hause: Die eben gesehene Route „knacke“ ich beim nächsten Mal.

Martin Hinkel
Klettergruppe der NaturFreunde Hamburg

Ortsgruppe/n