125 Jahre NaturFreunde – 30 Jahre Wiedergründung Ortsgruppe Plauen

Vor 125 Jahren, am 16. September 1895, wurde unser Verband in Wien gegründet – in einer Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche. Heute sind die NaturFreunde weltweit ein wichtiger Teil unserer Zivilgesellschaft.

125 Jahre Solidarität und Verantwortung prägten diese Zeit. Den arbeitenden Menschen den Zugang zur Natur zu erschließen, sich gemeinsam zu treffen, fortzubilden und Aktivitäten zu organisieren war das Ziel der Gründergeneration. Wichtig dabei war und ist das Recht des freien Zugangs zur Natur, was auch in unserem Gruß „Berg frei“ zum Ausdruck kommt.

Die Entwicklung der NaturFreunde-Bewegung wurde 1933 mit der Machtübernehme der Nationalsozialisten unterbrochen. Sie wurde aufgelöst und verboten. Erst im fünfzigsten Jahr ihres Bestehens wurden die NaturFreunde offiziell wieder gegründet.

In der DDR wurde die NaturFreunde-Bewegung zunächst als „Antifaschistische Touristenbewegung - ATB“, danach als „Einheitstouristenbewegung – ETB“ und anschließend als „Natur- und Heimatfreunde“ weitergeführt. Später wurden die NaturFreunde auf die FDJ, die BSG und den Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands aufgeteilt.

Im Dezember 1989 begann dann die Neuorganisation der „Naturfreunde der DDR“, die weiter am 29.09.1990 zum formellen Zusammenschluss mit dem Touristenverein „Die NaturFreunde – Bundesgruppe Deutschland“ führte. In dieser Zeitspanne kam es am 25. Juli 1990 zur Wiedergründung des Touristenvereins „Die NaturFreunde“ Ortsgruppe Plauen. 43 Gründungsmitglieder, von denen heute noch 15 NaturFreund*innen der Ortsgruppe angehören, waren in der Parkgaststätte „Vogtlandschenke“ anwesend.

Die Naturfreunde Plauen haben diese beiden Ereignisse am 6. September 2020 mit einem Sommerfest im Pfaffengut würdig begangen. Durch den Vorsitzenden Bernd Wächter wurde anschaulich die Entwicklung der NaturFreunde-Bewegung anhand der Wiener NaturFreunde dargestellt. Durch den ehemaligen und langjährigen Vorsitzenden Hans Leipold wurde ausführlich zur Wiedergründung der NaturFreunde Plauen gesprochen. Unterstützt wurden die Ausführungen durch einige von Ottmar Müller gestalteten Bildtafeln und Texte. Zwei große Bildbände zur Chronik der NaturFreunde Plauen rundeten die Würdigung der beiden Ereignisse ab.

Die 216 NaturFreund*innen der Ortsgruppe Plauen setzen die Tradition der NaturFreunde-Bewegung fort. Dabei ist unser Anspruch, die Tourismus- und Freizeitaktivitäten sozial und umweltgerecht zu gestalten, das Natur- und Kulturerbe zu erhalten und zu schützen sowie für den Klimaschutz einzutreten.

Neben der Würdigung dieser beiden Ereignisse wurden natürlich auch zum Sommerfest leckere Köstlichkeiten mit Kaffee und Kuchen sowie später mit „Rostern“ und Salaten gereicht. Viele NaturFreund*innen brachten sich mit ihren Backkünsten, der Zubereitung von Salaten und als Grillmeister*innen ein. Bei einem Pflanzen- und Naturkostbasar konnten viele Produkte neue Liebhaber*innen finden. Die Tischdekoration, angefertigt von der Kita „Friesenzwerge“, fand großen Zuspruch und nach der Veranstaltung viele Abnehmer*innen. Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch die musikalischen Beiträge unseres NaturFreunde-DJs Tobias.

Ein großer Dank gilt auch dem Pfaffengut für die Bereitstellung der „Festscheune“ und der Sternquellbrauerei für die Unterstützung mit Getränken.

Bernd Wächter
Vorsitzender NaturFreunde Plauen