Bericht: Bezirkswanderung in das Biotop im Steinbruch

© 

Die NaturFreunde Marktsteinach haben die diesjährige Bezirkswanderung des bayerischen NaturFreunde-Bezirks Unterfranken organisiert. An der Wanderung nahmen NaturFreunde aus den Ortsgruppen Schweinfurt, Schonungen, Schwebheim und Haßfurt teil.

Nachdem die Vorsitzende Sabine Fischer die rund 90 Wanderer, darunter auch Kinder und Jugendliche, begrüßt hatte, führte Wanderleiter Gerd Barhelmes die Gruppe in den Ottenhäuser Grund zum ehemaligen Hausener Steinbruch.  Der ist jetzt ein Biotop.

Thomas Helmschrott, Forsttechniker der Gemeinde Schonungen, erklärte das neu entstandene Naturreservart, in dem auch schon ein Uhu gesichtet wurde und sich unter anderem Kreuzotter und Blindschleichen wohlfühlen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zurück nach Marktsteinach, wo im FC Sportheim  die Wanderung in gemütlicher Runde beendet wurde.

Oskar Weinsdörfer
NaturFreunde Marktsteinach

Weitere Bilder