Bilanz eines außergewöhnlichen, aber gelungenen Wanderjahres in Dresden

Ein Bericht von Anne Wolf, NaturFreunde Dresden

Wandergruppe WEG: Rast

Mit einem Video-Chat am 6. Januar 2021, an dem 13 Gefährt*innen unserer Wandergruppe WEG und vier Gäste teilnahmen, haben wir das Wanderjahr 2021 zum ersten Mal auf eine für uns sehr ungewöhnliche Weise eröffnet. Doch der Video-Chat ist immerhin eine weitere Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben. Also werden wir nun gelegentlich – mindestens einmal im Monat – zu einem Treff vor dem Bildschirm einladen, um ein bisschen zu schwatzen und Neuigkeiten auszutauschen, bis wir wieder gemeinsam auf Tour im Gelände gehen können.

Wir haben das Wanderjahr 2020 betrachtet, das uns vom C*Virus ganz schön vermasselt wurde. Aber immerhin waren wir an 32 von 53 Mittwochen unterWEGs, sind insgesamt 359 Kilometer gewandert und haben unsere 600. Tour im Oktober – wenn auch bei strömendem Regen, aber doch würdig – gefeiert. Die Touren waren im Schnitt 11,22 Kilometer lang und meistens leicht. Es gab aber auch zwei lange und anspruchsvolle Wanderungen. Besonders oft waren wir im Elbland und bei Moritzburg unterWEGS, in der Stadt Dresden und ihrer Umgebung fast ebenso oft. Auch die Sächsische Schweiz war beliebetes Wandergebiet. Petrus war uns wieder hold: Bei 15 Touren schien die Sonne, nur an 5 Wandertagen wurden wir nass.

Besonders tüchtig gewandert sind die Frauen. Angelika war an 30 Wandertagen dabei (335 km), gefolgt von Barbara C. mit 29 Wandertagen (326 km) und Karin mit 28 Wandertagen (309 km). Bei den Männern führen Sebastian gleichauf mit Jörg (27 Wandertage/303 km) und Lothar (27 Wandertage/302 km) die Liste an. Ein besonderes Dankeschön gilt den 12 Tourleiter*innen für die Vorbereitungsarbeit und den gut gemeisterten Durchführungsstress unter erschwerten Bedingungen.

Insgesamt war es ein gelungenes Wanderjahr mit vielen schönen Erlebnissen! Genießen wir die Erinnerung daran und freuen wir uns auf kommende Touren, bleiben wir vor allem in Verbindung!