Fotowettbewerb | Geheimnisse des Waldes

Fotowettbewerb der NaturFreunde Dresden

Die Dresdner NaturFreunde rufen auf zum Fotowettbewerb "Geheimisse des Waldes":

Mit einer neuen Fotoausstellung wollen wir zeigen:

• die Vielfalt des Lebens im Wald,
  • die Schönheit unberührter Natur,
  • die Spuren menschlichen Wirkens und
  • besondere Begegnungen im Wald.
Jeder Teilnehmer kann bis zu 3 Digitalfotos einreichen.

Größe: mindestens 1 MB, maximal 4 MB, per E-Mail oder auf CD, DVD oder USB-Stick

Die Bilder sollen in einem Waldgebiet in Deutschland entstanden sein.

Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2016.
Bitte sendet Eure Beiträge mit folgenden Angaben
zum Bild: Bildtitel, Aufnahmeort, Aufnahmedatum
zum Bildautor: Name, Alter, Zugehörigkeit zu einer NaturFreunde-Gruppe, Postanschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse

an:
NaturFreunde Dresden e.V.
c/o Anne Wolf
Heckenweg 15
dresden@naturfreunde.de

Alle Bilder werden zu Veranstaltungen und im Internet ab Dezember 2016/Januar 2017 digital präsentiert. Eine Jury wählt Bilder für eine Fotoausstellung aus, die 2017 gezeigt werden soll.

Die Aufnahmen sollen in einem Waldgebiet in Deutschland entstanden sein.

Unsere NaturFreunde-Organisation ist ein „Stadtgewächs“. Sie entstand zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, weil junge Leute an den Wochenenden der grauen Eintönigkeit ihrer Stadtviertel entfliehen und beim Wandern, Bergsteigen und Zusammensein in der Natur Erholung von der monotonen Arbeit in den Fabriken finden wollten. So lernten sie Landschaften, Pflanzen und Tiere der Heimat kennen, lieben und schützen.

Auch jetzt sind wir gern in der Natur unterwegs. Wandern ist zum „Volkssport“ geworden. Jedes Wochenende und in der Urlaubszeit sind viele Menschen in den Wäldern unterwegs – als Sport- und Erlebniswanderer, als GPS-Schatzsucher, als ruhesuchende Spaziergänger. Wir begegnen Menschen, die im Wald arbeiten, die ihn gestalten und uns nutzbar machen.

Manchen Leuten liegt nicht so viel am Naturerlebnis. Sie missbrauchen den Wald als Müllkippe, zerstören Wegzeichen und Rastplätze, stören die Tierwelt mit ihrem Lärm und gefährden die Natur durch Rauchen und Feuermachen. Ihnen ist der Wert der Wälder nicht bewusst. Wälder brauchen unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz. NaturFreunde wissen: Nur was man kennt, kann man schützen.

NaturFreunde Dresden
12.04.2016