Waldpädagogische Angebote im NFH Barsinghausen

Aktionen zum Mitmachen und Erleben

Niedersachsen

Allgemeine Infos

Dieses Angebot ist: 
ganzjährig buchbar
Verpflegungsleistung: 
Vollpension

Bilder zur Klassenfahrt

Buchenwald in Holstein
© 

Ob Schulklasse, Kindergruppe, Konfirmation – für jede Gruppe, die das Naturfreundhaus Barsinghausen besucht, ist etwas dabei. Das Team des Waldpädagogikzentrums Wisentgehege bietet ein reichhaltiges Programm, um Ihnen erlebnis- und zugleich lehrreiche Tage im angrenzenden Wald  zu ermöglichen. Das altersgerechte Bildungsangebot ist thematisch breit gefächert und reicht von Aktionstagen, Erkundungsrundgängen bis hin zu Wildniscamps. Wir möchten bei den Kindern und Jugendlichen die Neugier und Entdeckerlust wecken, sie zum Forschen, Nachdenken und praktischen Handeln anregen.

Zur Verfügung stehen u.a. folgende Aktionen:

  • Walddetektive (Egal ob Mensch oder Tier – Jeder hinterlässt im Wald seine Spuren.)
  • Wildniscamp & Überlebenstraining (Wie finde ich den Weg nach Hause, wenn ich mich verlaufen habe, was muss ich beachten, wenn ich im Wald überleben will und was kann ich essen, wenn kein Supermarkt in der Nähe ist?)
  • Faszination Feuer (Jedes Feuer hat seine Eigenart und bietet für uns Menschen die Möglichkeit, es ganz individuell für uns zu nutzen)
  • Jahreszeitliche Führungen (Die jahreszeitlich bedingten Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt werden unmittelbar erforscht und erlebt)

Die Aktionen können gezielt ab einer Übernachtung im Naturfreundehaus Barsinghausen gebucht werden. Gerne unterbreiten wir auch ein individuelles Angebot. Sprechen Sie uns an!

Veranstalter: Niedersächsische Landesforsten, WPZ Hannover-Hildesheim, Birka Sodemann
Veranstaltungsort: Naturfreundehaus Barsinghausen

Leistungen: 
  • qualifizierte Waldpädagogen/innen,
  • zielgruppengerechte Angebote,
  • Übernachtung im Naturfreundehaus
Programm: 
Klassenfahrt mit zubuchbaren Angeboten
Zielgruppe: 
Grundschule
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2
Preis: 

ab 3 € p.P. (mindestens 60 € / Veranstaltung) + Übernachtungskosten

Die Aktionen können ab einer Übernachtung im Naturfreundehaus Barsinghausen gebucht werden. Der Aufenthalt kann um beliebig viele Nächte verlängert werden.

Die Preise für die Übernachtung finden Sie hier!

Auskunft & Anmeldung: 

Naturfreundehaus Barsinghausen in Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Hannover-Hildesheim der Niedersächsischen Landesforsten
Im Bullerbachtal
30890 Barsinghausen
Tel.: 05105-2305
info@naturfreunde-barsinghausen.de

image

© 
30890 Barsinghausen
Übernachtungsplätze vorhanden
vollbewirtschaftet

Anfrageformular Klassenfahrten

Schule