Mehr Frauen in der Sportausbildung

Noch sind zwei Drittel der NaturFreunde-Trainer*innen Männer

Das Foto zeigt die NaturFreunde-Trainerinnen Sandra Palm und Monika Hümmer, beide Mitglieder im Bundeslehrteam Bergsport. Gerade sind sie die Route Hannemann an der Scharnitzspitze (2.463 m) im Wettersteingebirge geklettert, Schwierigkeit 6-. Gleich wird hoffentlich die Abseilstelle frei, dann geht es 60 Meter runter.

Immer mehr Frauen lassen sich bei den NaturFreunden zur Trainerin ausbilden, Sandra und Monika bilden da keine Ausnahmen. Zwar sind immer noch zwei Drittel der rund 1.300 aktiven NaturFreunde-Trainer*innen Männer, doch die Frauen holen auf. „Bei meinem letzten Sportkletterlehrgang waren es sechs Frauen und vier Männer, die Trainer*innen in ihren Ortsgruppen werden wollen“, berichtet Sandra.

Natursport-Ausbildungsprogramm 2019 kostenfrei bestellen:
NaturFreunde-Bundesgeschäftsstelle
(030) 29 77 32 -88
rohloff@naturfreunde.de
www.naturfreunde.de/sportprogramm-2019

Monika etwa ist Trainerin C – Sportklettern und IVSI-Instruktorin Ski alpin, so die offizielle Bezeichnung für Vereinsskilehrerinnen auf Oberstufenniveau. Vor Kurzem hat sie zudem die staatliche Prüfung zur Skilehrerin bestanden – problemlos. „Eine super Allrounderin“, weiß Sandra, „ihr kann niemand so schnell was vormachen“. Das stimmt. Monika ist jetzt auch noch im Bundeslehrteam Schneesport der NaturFreunde.

Werden Frauen in der Sportausbildung eigentlich anders als Männer behandelt? „Nein“, sagt Sandra, „das ist schon lange kein Thema mehr. Was in den Trainer*innen-Lehrgängen zählt, sind Technik, Geländebeherrschung, Freude an der Wissensvermittlung und dann natürlich die Begeisterung für Sport und Natur. Zudem setzen wir auf Teamgeist, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein. Frauen sind da in keiner Weise Grenzen gesetzt.“

Das ist gut zu wissen, denn im gerade erschienenen Natursport-Ausbildungsprogramm 2019 stehen 110 neue Aus- und Fortbildungstermine für 32 Sportausbildungsgänge im Berg-, Kanu-, Schneesport sowie Wandern. Oder anders gesagt: 110 neue Möglichkeiten für Frauen und Männer, Trainer*in zu werden. Die Lehrgänge stehen allen Interessierten offen, Mitglieder erhalten natürlich Rabatte. Ansonsten sind alle gleich in der NaturFreunde- Sportausbildung.

Samuel Lehmberg