Natura Trail | Zur Huk am Dummersdorfer Ufer

Wandern an der Traveförde

1 Rundwanderweg mit zwei alternativen Wegeführungen auf dem Rückweg, 12 km bzw. 16 km
Schleswig-Holstein

Der Natura Trail führt durch das Naturschutzgebiet "Dummersdorfer Ufer", das auch als FFH- und Vogelschutzgebiet ausgewiesen ist und somit zum Natura-2000-Gebietsnetzwerk zählt. Die typische Küstenvegetation neben den Trockenrasen und den Hangwäldern machen das Gebiet einzigartig in Schleswig-Holstein.
Die bebuschten und beweideten Steilhänge an dem nach Süden ausgerichteten Dummersdorfer (Trave-) Ufer sind artenreicher Lebensraum, wo seltene Pflanzen wie Heidenelke, Leberblümchen und der europäische Meersenf vorkommen. Seltene Vogelarten wie Spergrasmücke, Mittelsäger und Kiebitz sind hier ebenso heimisch wie Laub- und Moorfrösche, Zauneidechsen und die Bauchige Windelschnecke.
Am Westufer der Trave zwischen den Stadtteilen Kücknitz und Travemünde erstreckt sich diese einzigartige Landschaft aus Steilufer, Strand, Wasser, Heide und Trockenrasen.

Zum Flyer-Download

Zur Huk am Dummersdorfer Ufer
Ausgangspunkt:
Lübeck, Haltestelle "Hirtenbergweg"
POINT (10.823741 53.911889)
Endpunkt:
Lübeck, Haltestelle "Hirtenbergweg"
POINT (10.823741 53.911889)
Der Natura Trail führt über vier von fünf ausgeschilderten Rundwegen durch das Naturschutzgebiet "Dummersdorfer Ufer": "Südliches Dummersdorfer Steilufer", "Stülper Huk und Ballastberge", "Nördliches Dummersdorfer Steilufer" und "Dummersdorfer Feld". Zunächst wird das südliche Steilufer passiert bei dem ein Aussichtspunkt einen Blick auf die Trave und das gegenüberliegende mecklenburgische Ufer ermöglicht. Beim nächsten Aussichtspunkt, der über einen Weg oberhalb des Ufers erreicht wird, können die so genannten "Ballastberge" gesehen werden. Diese entstanden in der Hansezeit, als die Seeleute dre Koggen hier Sandsäcke entleerten, um die Schiffe zu erleichtern. Kurz danach geht es wieder zum Strand bis zum nächsten Aussichtspunkt, wo der südliche Priwall und die Pötenitzer Wiek zu sehen sind. Zum Schluss geht es an den Hafenanlagen des Skandinavienkais entlang des Dummersdorfer Feldes bis zum Naturschutzzentrum.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Teil der Untertrave zwischen Teerhofinsel und Priwall, bestehend aus: Trave östlich Teerhofinsel, NSG Schellbruch, Breitling, Trave zwischen Schlutuper Wiek und Pötenitzer Wiek, NSG Südlicher Priwall und NSG Dassower See.

Lebensraumtypen:
  • Atlantische Salzwiesen