Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage Klimagerechtigkeit
Der Präsident der senegalesischen NaturFreunde und Vizepräsident der NaturFreunde Internationale (NFI), Mamadou Mbodji, kommt am 30. September um 18:30 Uhr ins Heidehäusschen der NaturFreunde in Wiesbaden.
Über den Tellerrand: im Senegal und in Gambia
Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Umso wichtiger, dass wir über den eigenen Tellerrand blicken. Mitglieder der NaturFreunde-Ortsgruppen Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden tun dies auf Reisen in westafrikanische Länder. Im Senegal und in Gambia pflanzten sie mit Dorfbewohner*innen Obstbäume. Mit den Bewohner*innen wurde experimentiert, wie ein energiesparsamer Ofen gebaut werden kann.
In einem innovativen Projekt unterstützten die Ortsgruppen einen Jugendaustausch zwischen Gambia und dem Senegal. Dabei lernen die Jugendlichen in mehrtägigen Bildungsveranstaltungen vieles über die Anzucht und Pflanzungen von Bäumen, Müllvermeidung und weiteren Umweltschutzmaßnahmen.
Der Präsident der Senegalesischen NaturFreunde und Vizepräsident der NaturFreunde international Mamadou Mbodji besucht Deutschland. Während seiner Rundreise wird er uns hier den Film zur letzten Reise zeigen.
Mamadou Mbodji wird seinen Vortrag in französischer Sprache halten. Frau Ingeborg Pint von der NFI wird uns diesen dolmetschen.
Unterstütze die Projekte
Auch du kannst diese Projekte vorantreiben und aktiv sein. Unterstütze uns mit einer Spende für die Projekte in Senegal und Gambia. Diese kommen direkt unseren afrikanischen Freund*innen zugute.
NaturFreunde in Wiesbaden
Wiesbadener Volksbank
IBAN: DE80 5109 0000 0023 4039 00
NaturFreunde in Wiesbaden
info@naturfreunde-in-wiesbaden.de
www.naturfreunde-in-wiesbaden.de
Naturfreundehäuser
