Ausbildung Kanusport: Teamer*in Kanusport (Riverbug, Kajak, Kanadier) K156A

Zielgruppe:
Trainerausbildung
Leitung:
Gunter Strüven, Mike Poschen (Bundeslehrteam Kanusport)
Voraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes/ Deutschen Kanu-Verbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • Rettungsschwimmer*in empfohlen (nicht älter als 2 Jahre)
Spezielle Anforderungen:
  • Erfahrung im Befahren von leichten Fließgewässern (Wildwasser II)
  • Interesse bzw. erste Erfahrungen im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen
Kosten:

Mitglieder 240 €; Gäste 350 €
(inkl. Lehrgangsgebühr, Übernachtung (im eigenen Zelt), Verpflegung)

Die Lehrgangskosten sind nach Erhalt der Lehrgangsbestätigung zu zahlen, jedoch noch vor dem Stattfinden des Lehrgangs!
Die Lehrgangsbestätigung wird nach dem Anmeldeschluss versandt. Bei der Überweisung des Teilnahmebeitrages auf das Konto der NaturFreunde Deutschlands ist der dort genannte Verwendungszweck und Lehrgangsnummer anzugeben.

Stornobedingungen:

• Ein Lehrgangsrücktritt muss schriftlich erfolgen.
  • Bei einem Lehrgangsrücktritt ab 30 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,– berechnet, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.
  • Bei einem Lehrgangsrücktritt ab 5 Tage vor Lehrgangsbeginn oder Nichterscheinen der angemeldeten Person beim Lehrgang wird die volle Teilnahmegebühr fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.
  • Muss eine Person einen Lehrgang aufgrund nicht erfüllter Zulassungsvoraussetzungen abbrechen, wird die volle Lehrgangsgebühr fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft bei vorzeitiger Abreise.
  • Sollte ein Lehrgang durch uns abgesagt werden, erhält der*die Teilnehmende ggf. gezahlte Lehrgangsgebühren in voller Höhe zurückerstattet.
  • Es wird empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

NaturFreunde Deutschlands, Warschauer Str. 58a/59a, 10243 Berlin
Frau Catrin Riethmüller
(030) 29 77 32 -62
Fax: (030) 29 77 32 -80
riethmueller@naturfreunde.de

In diesem viertägigen Blockkurs der NaturFreunde Deutschlands werden Kenntnisse zu Paddeltechnik, Sicherheit, Ausrüstung, Führung von Gruppen auf dem Wasser, Erlebnispädagogik sowie Spiel und Spaß im Kanusport vermittelt. Ziel ist, dass nach dem Lehrgang Paddelveranstaltungen mit Gruppen geplant und durchgeführt werden können.

Die Ausrüstung sollte möglichst selbst mitgebracht werden, jedoch stehen wenige Leihboote gegen Gebühr auch zur Verfügung. Bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben!

Anreise: ab 08.05.2024, 18:00 Uhr auf dem Gelände des Kanuclub Sömmerda mit eigener Campingausrüstung

Die Teilnehmenden erklären sich bereit, Bildmaterial, das während der Ausbildung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben, sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird. Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung wird der Weiterverarbeitung der persönlichen Daten ausschließlich innerhalt unseres Verbandes, wie auch zur Erstellung einer Teilnahmeliste zugestimmt. Während des Lehrgangs sind die Teilnehmenden im Rahmen der NaturFreunde-Versicherung unfall- und haftpflichtversichert.

Benötigte Ausrüstung:
  • Kajak, Kanadier oder Riverbug und
  • komplette Paddel- und Sicherheitsausrüstung inkl. Helm
Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Kanuclub Sömmerda, Riedtorstraße 1, 99610 Sömmerda (Thüringen)

Anmeldung FG Kanu

Hiermit melde ich mich zu dem oben aufgeführten Lehrgang verbindlich an:

Qualifikation
Nur für Ausbildungsgänge auszufüllen!
Wichtige Zusatzinformationen für die Ausbildungslehrgänge:

Bis spätestens zum Ende der Ausbildung müssen folgende Dokumente dem Lehrgangsleiter vorgelegt werden: Mitgliedsausweis, Rettungsschwimmer, Erste-Hilfe-Ausbildung, (nicht älter als zwei Jahre), und zwei Passbilder.

Um euer paddlerisches Können besser einschätzen zu können, bitten wir euch, nachfolgende Fragen nach bestem Wissen zu beantworten:

z. B. Anfängerkurs, Fortgeschrittenenkurs, Freestyle usw.
z. B. Soca, 3. Klamm bis Slalomstrecke oder Canadiertour Isar / Sylvensteinstausee bis Bad Tölz

Ich verpflichte mich, meine erworbenen Qualifikationen dem Verband zur Verfügung zu stellen.

Mit dieser Anmeldung erkenne ich die Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien der NaturFreunde Deutschlands an.

Ich erkläre mich bereit, Bildmaterial, das während der Ausbildung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben, sofern ich dem nicht ausdrücklich widerspreche.