Demokratie - Ist da was?

18. Staatsbürgerliches Seminar des NaturFreunde-Arbeitskreises Senioren

Zielgruppe: 
Senioren
Kosten: 

Im Doppelzimmer: 177 €
Im Einzelzimmer:   197 €

Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Deutschlands
Bundesgeschäftsstelle
Katja Plume
(030) 29 77 32 -69
plume@naturfreunde.de

politische Bildung während des Seniorenseminars
© 

"Demokratie, ist da was?" Das werden die Teilnehmer des Seniorenseminars in der Frankenakademie Mitte Oktober 2017 diskutieren. Ist die Demokratie, die uns so selbstverständlich als die sinnvollste Lebensform all die Jahre erschien, in Gefahr? Müssen wir uns vielleicht wieder stärker mobilisieren, um uns zu ihr als die einzig richtige Staatsform zu bekennen? Die politische Entwicklung in Deutschland und viel mehr noch in unseren Nachbarländern und bei NATO-Verbündeten lassen befürchten, dass die Sicherheit, in der sich viele wiegen, trügerisch sein könnte. Mit Politikverdrossenheit und Unzufriedenheit alleine werden wir unsere freiheitliche Lebensform nicht erhalten können. Die Senioren der NaturFreunde laden daher ein, sich zu informieren und sich aktiv mit Ideen und Vorschlägen einzubringen.

Unter dem Motto "Demokratie - ist da was? Mobilisierung für die Demokratie" werden folgende Themen behandelt:

  • Demokratietheoretische Konzepte in der abendländischen Geschichte: Von der Antike über die Aufklärung bis heute
  • Demokratie in Zeiten multipler Krisen: Analysen und Erklärungen auf nationaler und europäischer Ebene
  • Neoliberalismus – eine schleichende Revolution
  • Globalisierung: historische und aktuelle Entwicklungen
  • Medien: Aufklärung oder Meinungsmanipulation?
  • Bedrohung der Demokratie von Rechts in Deutschland und Europa
  • Was tun? Demokratie leben

Neben der guten Verköstigung im Haus, die nicht unerwähnt bleiben soll, gibt es viel Gelegenheit, sich mit den anderen NaturFreunden auszutauschen, und auch der gesellige Teil kommt bei Spiel und Gesang nicht zu kurz. Auch das abendliche Zusammensitzen ist schön. Immer entsteht ein großes Gemeinschaftsgefühl, das noch weit über das Seminarende anhält.

Leistung: 

5 Übernachtungen mit Vollpension, Seminarprogramm und Ausflug (mit dem Bus)

 

Anreise: 

Per Bahn ist Schney ganz unproblematisch zu erreichen:
Lichtenfels ist regionaler Bahnknotenpunkt und regulärer ICE-Halt an der Hauptachse München Berlin Hamburg. Der Bahnhof Schney ist nur eine Station mit der Regional-Bahn vom Bahnhof Lichtenfels entfernt Vom Hauptbahnhof Lichtenfels kommen Sie problemlos mit dem Taxi zum Schloß.
Vom Bahnhof Schney sind wir ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt.

Mit dem Auto:
Schney liegt mitten im Herzen von Deutschland und ist über Lichtenfels an die Bundesautobahn A73 von Nürnberg nach Suhl angebunden.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Franken-Akademie Schloss Schney, Schloßplatz 8, 96215 Lichtenfels

Anfrageformular Seminar

Bitte tragen Sie hier Ihre Fragen und Wünsche ein.