Eröffnung des „Natura in Aktion“-Trails vom Falkenberg auf den Jusi

Zielgruppe: 
Alle
Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Metzingen
Sabine Yildirim
sabineyildirim@gmx.net

Der Grundgedanke von „Natura in Aktion“ ist es, einen interaktiven Weg anzulegen, der einerseits in einem Natura-2000-Gebiet liegt, einem europäischen Naturschutzgebiet, und andererseits mit verschiedenen Stationen Kindern und Jugendlichen die Natur und regionale Besonderheiten näher bringen soll. Dazu kann der Trail optional auch mit Geocaching verbunden werden, die Wegbeschreibung ist aber auch in ausführlicher Form als Text verfügbar.

Anfang Mai dieses Jahres hatten sich Mitglieder sowie Gäste in die Grundlagen von „Natura in Aktion" und Natura 2000 sowie die Anlage eines „Natura in Aktion“-Trails eingearbeitet. Dabei wurde der Verlauf eines Trails ausgehend vom Falkenberg über den Jusi nach Kappishäusern ausgearbeitet und mit fünf Stationen versehen. Die Stationen behandeln unter anderem regionale Themen wie Vulkanismus, Streuobstwiesen und lokale Kräuter.

Nun ist der „Natura in Aktion"-Trail fertig und wird am 1. November eröffnet:

Programm

  • Begrüßung
  • Einführung in die Thematik mit kurzer Präsentation
  • Vorstellung der Stationen
  • Gespächsrunde bei Kaffee und Kuchen
Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Naturfreundehaus Falkenberg, Falkenberg 1, 72555 Metzingen

Ortsgruppe/n

Anfrage zum Termin