Frieden konkret: Thema:"Future Combat Air System – Das größte Rüstungsprojekt Europas"

27.10.2021 19:00 - 19:00 Uhr
Zielgruppe: 
Alle
Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Berlin
Uwe Hiksch
hiksch@naturfreunde.de
(0176) 62 01 59 02

© 

Mit dem „Future Combat Air System-Das größte Rüstungsprojekt Europas" wird das größte Rüstungsprojekt der EU umgesetzt. Anfang Februar 2021 wurde gemeldet, das Verteidigungsministerium habe dem Bundestag eine Liste mit 51 sogenannten 25-Millionen-Vorlagen übermittelt, die noch vor der Bundestagswahl im September verabschiedet werden sollen. Dabei handelt es sich um Rüstungsprojekte, die den besagten Betrag überschreiten und aus diesem Grund auch noch einmal gesondert vom Haushaltsausschuss bewilligt werden müssen. Auf dieser Liste findet sich auch die nächste Projektphase des „Future Combat Air Systems“ (FCAS), ein Luftkampfsystem, dessen wichtigste Komponente ein neues Kampfflugzeug darstellt, das auch von unbemannten teilweise bewaffneten Drohnen be-gleitet werden soll.

Im schlechtesten Sinne zukunftsweisend soll das FCAS durch den massiven Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden – im Fachblatt „Europäische Sicherheit und Technik“ heißt es dazu: „Die im gesamten Wirkungsbereich der Cloud anfallenden Datenmengen werden so groß sein, dass das Ziel, die richtige Information zur rechten Zeit an den richtigen Nutzer zu bringen und ein umfassendes, domänen-übergreifendes an die jeweilige Führungsebene ange-passtes Lagebild zu generieren, mit herkömmlichen Mitteln nicht erreicht werden kann.

Einführung: Jürgen Wagner, IMI Tübingen

Wir freuen uns, wenn Ihr Interesse habt. Wählt euch einfach ein!
Link: https://zoom.us/j/526339150
Handy/Festnetztelefon: 030 5679 5800, dann: 526339150#

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
https://zoom.us/j/526339150,

Ortsgruppe/n