Führung durch die Ausstellung "Museum Hegel-Haus" in Stuttgart

Zielgruppe: 
Alle
Kosten: 

Fahrtkosten und Führung

Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Stuttgart
Mathias Sendelbach

Wir treffen uns um 14.30 Uhr an der Haltestelle Bockelstraße. Die Führung durch die Ausstellung „Museum Hegel-Haus“ beginnt um 15.00 Uhr und dauert ca. eine Stunde. Wer möchte, kann auch direkt zum Hegel Haus kommen. Treffpunkt wäre dann um 15:00 Uhr. Adresse: Hegel-Haus, Eberhardstr.53

Der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel wurde am 27. August 1770 in der Eberhardstraße 53 geboren, dem heutigen Hegel-Haus.

Im Erdgeschoss zeigt das Hegel-Haus einen historischen Streifzug durch »Stuttgart zur Zeit Hegels 1770-1831«.  Die Ausstellung »Von Stuttgart nach Berlin – Hegels Lebensstationen« zeigt in sechs Räumen das Leben des Philosophen und seinen Weg von Stuttgart über das Stift in Tübingen bis zur Berufung an die Universität Berlin. Zu sehen sind Handschriften, Bilder und Dokumente. Die Ausstellungsgestaltung orientiert sich an Goethes Farbenlehre, die Hegel nachhaltig unterstützte.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
SSB Haltestelle Heumaden Bockelstr., Bockelstraße, 70619 Stuttgart Heumaden