JULEICA-Schulung, J105V

Preis:                             150,- Euro

Ermäßigung:               90,- Euro für Mitglieder von NFJ oder BUNDjugend

Teilnehmer*innen:    8-20

Du möchtest gern eine Freizeit mit Kindern und Jugendlichen teamen oder willst dich für Umwelt- und Klimaschutz engagieren und am liebsten eine neue Gruppe in deiner Gegend gründen. Dann bist du genau richtig in der Grundausbildung für Jugendleiter*innen!

Juleica-Schulung – Ausbildung für Gruppenleitungen und Teamer*innen

In der Rolle als Jugendleiter*in erlebst du ganz viele unterschiedliche Situationen: von der Begeisterung für alles, was du tust und sagst bis hin zu Verweigerungshaltungen, Streit und Konflikten in der Gruppe.

Du möchtest darauf vorbereitet sein und gern mehr über mögliche Lösungsansätze wissen, falls es mal schwierig wird?

Wir erarbeiten gemeinsam Ideen und sprechen über praktische Erfahrungen. Wir werden feststellen, dass es nicht die eine ‚richtige‘ Lösung gibt, sondern dass oft viele Wege, Ideen, Methoden und vor allem Teamarbeit zum Ziel führen.

Wir beschäftigen uns außerdem mit den Themen Aufsichtspflicht und Haftung, Organisation von Veranstaltungen, Kindeswohlgefährdung und vielem mehr. Du lernst Gruppen zu moderieren und mit lebendigen Methoden Gruppentreffen und Freizeiten kurzweilig und interessant zu gestalten. Außerdem wird die umwelt- und klimafreundliche Veranstaltungsplanung immer mitgedacht.

Insgesamt bietet dir das Seminar ein tolles Erfahrungsfeld. Mit Hilfe von Fallbeispielen, bei Einheiten im nahegelegenen Wald und beim gemeinsamen Kochen wird die Ausbildung möglichst praxisnah sein.

Natürlich werden wir uns nicht 24 Stunden am Tag mit den Inhalten beschäftigen. Neben den Theorie- und Praxiseinheiten, wird es an den Abenden genügend Zeit für Gesellschaftsspiele, Filme gucken, quatschen und lachen geben.

• In diesem Jahr findet die Schulung in Kooperation mit der BUNDjugend Hessen statt.
  • Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang gehört zu einer Gruppenleiter*innen-Ausbildung dazu und ist Voraussetzung für den Erhalt der Jugendleiter*innen-Card (Juleica).
  • Der Erste-Hilfe-Lehrgang kann auch bei uns durchgeführt oder bereits vor der Ausbildung gemacht werden.
  • Wenn du bei den Naturfreunden aktiv bist, sollten die Kosten für die Ausbildung von deiner Ortsgruppe getragen werden. Bei Mitgliedern ohne Ortsgruppe unterstützt die NFJ Hessen gerne.
Wiesbaden