Klettertreffen in Orpierre – Klettern wie Gott in Frankreich

Zielgruppe: 
Familien
junge Erwachsene
Erwachsene
Senioren
Einsteiger
Fortgeschrittene
Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Hessen
Anmeldung:    per Email bitte bis spätestens 01.05.2018
Kontakt:          James Man james.man@gmx.de

„Alter Schwede ist das schön hier“, so war mein erster  Eindruck als ich zum ersten Mal in das kleine mittelalterliche Örtchen Orpierre kam. Das südfranzösische Dorf liegt direkt unter imposanten Kalkfelsen die alles zu bieten haben was das Kletterherz begehrt: Platten, senkrechte Wände, Überhänge, Kinderrouten, Profirouten und Mehrseillängen – leichte, schwere, lange und kurze. Die Zustiege sind kurz, die Absicherung ist perfekt und der Ausblick von oben ist atemberaubend. Bei 680 Routen ist garantiert für jeden was dabei.

Der örtliche Campingplatz ist bestens ausgestattet mit Schwimmbad, Kinderhüpfburgen, Spielplatz und einem Restaurant. Für schlechtes Wetter gibt es eine kleine Boulderhalle. Die meisten Felsen sind direkt vom Campingplatz innerhalb von 10 bis 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wer möchte teilt sich ein Mobilehome mit anderen Naturfreunden.

Wir treffen uns und klettern gemeinsam, weil es in der Gruppe einfach mehr Spaß macht. Für uns steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund und nicht alleine die sportliche Leistung. Wir unterstützen uns gegenseitig und geben Tipps für die Routen. Auch einzelne Kletterer, die keine NaturFreunde sind, sind uns herzlich willkommen. Voraussetzung ist: Du musst sicher sichern können. Die einzelnen Seilschaften klettern eigenverantwortlich. Ausrüstung für das Felsklettern bringt ihr bitte selbstständig mit (Helm nicht vergessen!).

Die Felsen sind bereit, der Campingplatz freut sich auf uns und der Rotwein wird schon abgefüllt. Lasst uns klettern wie Gott in Frankreich - auf geht’s nach Orpierre!

Datum:            Sa. 08.09.2018 bis Sa. 15.09.2018

Ort:                 Orpierre im Département Hautes-Alpes, Frankreich

Unterkunft:     Camping des Princes d’Orange, www.camping-orpierre.fr

Nach Anmeldeschluss bekommen alle die an einem Schlafplatz in einem Mobilehome interessiert sind eine Liste mit allen anderen Interessenten. Bitte klärt dann unter einander wer zusammen in ein Mobilehome geht und bucht es selber. Es sind drei Mobilehomes nebeneinander für die NaturFreunde reserviert. Wer in einem Mobilehome übernachten möchte, gibt das bitte bei der Anmeldung mit an. Alle anderen schlafen im Bus, im Zelt oder mieten ein Appartement im Ort.

Verpflegung:   Jeder sorgt für sich selbst. Im Campingpatz ist ein kleines Geschäft mit Grundnahrungsmitteln.

Kosten:           Organisationsgebühr ohne  Campingplatz

                         Naturfreunde Mitglieder: 30 €

                         Nichtmitglieder: 50 €

Allgemeine Hinweise:

- Teilnehmen können alle ab 16 Jahren. Für Minderjährige ist eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

- Die Mindestteilnehmerzahl sind 6 Personen

- Wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird, erklären sich die Teilnehmer bereit Bildmaterial, das während der Veranstaltung entsteht, für Publikationen der   NaturFreunde in jeder Form freizugeben.

- Bitte überweist die Organisationsgebühr bis 2 Wochen vor Start des Treffens  auf das Konto der LFG Bergsport Naturfreunde Hessen: IBAN: DE51 5056 1315 0000 8003 84 Stichwort: Orpierre 18

- Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Camping des Princes of Orange, Chemin Flonsaine, 05700 Orpierre, Frankreich, Frankreich

Anfrage zum Termin