NaturFreunde bewegen: Wanderung von der Kirche Uetz nach Wustermark (ca. 11 km)

Senior*innenwanderung

Zielgruppe: 
Senioren
Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Berlin
Karin Schmidt
(030) 810 56 02 50
wanderninbrandenburg@yahoo.com

Bitte keine Hunde mitbringen.

© 

„Du schönster Ort im ganzen Havelland…“ so lautet eine Zeile eines Gedichts von Schmidt von Werneuchen. Überzeugen wir uns davon? 2019 begehen wir den 200. Geburtstag Theodor Fontanes. Fontane wanderte durch die Mark Brandenburg und beschrieb seine Wege und besuchten Orte in zahlreichen Büchern. Viele davon würdigen seine Besuche im 200. Gebutstagsjahr. Auch Uetz - damals ein Schatullgut Friedrichs Wilhelm III. - wurde von Fontane besucht.
Wir wandern über die Höhe von Uetz, entlang am Havelkanal und über Buchow-Karpzows weite Landschaft nach Wustermark.

Wanderleiterin: Karin Schmidt

Treffpunkt:  Bushaltestelle Potsdam, Kirche Uetz, Uetzer Dorfstr., 14476 Potsdam

Mögliche Anreise: nach Potsdam-Hbf, dann: 10.16 ab Busbahnhof Gl 3 mit Bus 614

Ein ganzer Tag Natur

Die Mark Brandenburg ist ein Schatzkästchen für Naturliebhaber*innen und historisch Interessierte. Schlösser mit ihren sehenswerten Parkanlagen, Klostenanlagen und Kirchen sowie mittelalterliche Städte schaffen Verbindung zur Vergangenheit.

Gemeinsam wird die landschaftlich schöne Seite der Mark Brandenburg entdeckt. Beim Wandern kann die Ruhe des Waldes genossen werden, Entspannung beim Gesang der Vögel und dem Rauschen des Windes in den Baumwipfeln gefunden werden. Das Beobachten von Fauna und Flora auf weiter Flur schafft Abwechselung vom Alltag.

Die Wanderungen bieten die Möglichkeit, den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur zu erleben. Sie sind zwischen 9 und 13 km lang.

Die Wanderungen sind als Tageswanderung gut zu bewältigen, da sie gelassenen Schrittes geführt werden und Zeit für Beobachtung der Natur und Umgebung bleiben soll.

Gibt es eine Gelegenheit besteht am Schluss der Wanderung die Möglichkeit, gemeinsam einzukehren, um in gemütlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Eure Abenteuerlust und Teilnahme. Bitte keine Hunde mitbringen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Bushaltestelle Potsdam, Kirche Uetz, Uetzer Dorfstr., 14476 Potsdam

Anfrage zum Termin