Outdoor-Erste-Hilfe Basislehrgang (ab 16 Jahre)

Zielgruppe: 
Jugendliche
junge Erwachsene
Erwachsene
Einsteiger
Fortgeschrittene
Kosten: 

Preis: 210,– Euro / Mitglieder nur 140,– Euro

Auskunft & Anmeldung: 

Naturfreundejugend Württemberg
(0711) 48 10 77
info@nfjw.de
www.nfjw.de

Onlineanmeldung:
www.nfjw.de/angebote/anmeldung

Kooperationspartner: Trainer*innen der Outdoorschule Süd, www.outdoorschule-sued.de

Wer mit Gruppen oder alleine in der Natur unterwegs ist, verlässt oftmals breite Straßen und gute Zufahrtswege. Was ist aber, wenn dann ein Unfall passiert, Verletzte versorgt oder abtransportiert werden müssen? In unwegsamem Gelände dauert es länger als in der Stadt, bis professionelle Hilfe kommt. Dann sind Menschen mit guten Kenntnissen über lebensrettende Maßnahmen, Versorgung von Verletzungen, Transport von Verwundeten oder Notfallmanagement gefragt.

Dieser Basis-Lehrgang ist speziell für Situationen im Outdoorbereich konzipiert und eignet sich sowohl für Personen, die bisher mit dem Thema Erste-Hilfe noch wenig zu tun hatten, als auch für Personen, die schon ein oder mehrere Standard-Erste-Hilfe Kurse besucht haben. Durch realistisch dargestellte Unfallszenarien draußen in der Natur richtet sich der Lehrgang an alle, die mehr Wissen benötigen als in der normalen Erste-Hilfe-Ausbildung vermittelt wird – beispielsweise Teamer*innen und Wanderleiter*innen.

Neben der üblichen Seitenlage und Wiederbelebung geht es auch ausführlich um Themen wie Outdoor-Notfallmanagement, Unterkühlung, Verstauchungen und Verrenkungen, improvisierte Verbände und Schienen, Erste-Hilfe-Ausstattung, Notruftechnik und vieles mehr.Die Inhalte können, je nach Interesse und Vorkenntnissen der Teilnehmer*innen, variieren. Die Abende verbringen wir am Lagerfeuer, über dem wir auch zusammen kochen zusammen werden, und haben genügend Zeit um uns kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemütlich Beisammen zu sein – je nach Lust und Laune.

Nach Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer*innen eine allgemein anerkannte Bestätigung.

Der Lehrgang kann für die „Juleica“ und die "Weiterbildung Natur- und Erlebnispädagogik" angerechnet werden.

Leistung: 

Verpflegung, Platzmiete, Versicherungen, Referentengebühren, Lehrgangsmaterial ((Buch: Erste Hilfe Outdoor)

Anreise: 

Individuell

Voraussetzungen: 

keine

Benötigte Ausrüstung: 

eigenes Zelt

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Naturzeltplatz "Sauhütte", Utzenfeld, 79694 Utzenfeld

Anfrageformular Seminar

Bitte tragen Sie hier Ihre Fragen und Wünsche ein.