Wie ein Campingtreffen „sanfter Tourismus“ sein kann

Bundescampingtreffen 2015 in Dresden setzte auf den öffentlichen Nahverkehr

NaturFreunde-Ausflug mit dem Dresdner Nahverkehr

Zwar erfolgte die Anfahrt zum Campingplatz Mockritz in Dresden mit PKW und Wohnwagen oder Wohnmobilen. Schließlich brauchten die 60 NaturFreund*innen aus der gesamten Bundesrepublik beim 14-tägigen Campingtreffen im August 2015 ihren geliebten mobilen Schlaf- und Urlaubswohnort.

Aber dann war alles etwas anders als sonst – organisiert von Edeltraut und Karl-Heinz und einigen anderen Mitgliedern der Ortsgruppe Dresden.

Durch eine geführte Stadtrundfahrt mit dem Bus erhielten die Teilnehmer einen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Parks und naturkundliche Besonderheiten der Stadt und ihrer Umgebung. Jede*r hatte so die Möglichkeit, Ziele für sich selbst herauszufiltern, um sie im Laufe der Freizeit „abzuarbeiten“. Allein, oder auch kleineren Gruppen.

Alle Ausflüge konnten mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert werden

Private Fahrzeuge wurden dabei allerdings nicht mehr gebraucht, denn die Bushaltestelle lag sozusagen vor der Haustür, direkt an der Einfahrt des Campingplatzes. Mit der Tageskarte für fünf Euro (Einzelperson) konnte man sich kilometerweit mit Bus, Straßen- oder S-Bahn fortbewegen. Sogar die Elb-Fähre in Kleinschachwitz war im Preis enthalten.

Und so waren wir täglich unterwegs: zum historischen Stadtzentrum, den Dresdner Bergbahnen in Loschwitz, zu Schloss Pillnitz, dem Großen Garten, der Fußgängerzone, auf den Spuren Erich Kästners in der Neustadt, mit der Tram-Linie 2 zu Dresdens „Dörfern“ im Osten, zur „Herkuleskeule“, einem Kabarett, dass man weiterempfehlen muss, wenn man denn Kabarett liebt. Alles kann hier gar nicht aufgezählt werden. Und zum Einkaufen von Lebensmitteln waren es drei Stationen mit dem Bus. Das alles ohne Parkplatzsuche. Welches Vergnügen!

Eine Busfahrt zur Burg Stolpen und nach Hohnstein, kurze Wanderungen und eine Radtour in Dresdens Süden, sowie Tageswanderungen im Elbsandsteingebirge und in der böhmischen Lausitz rundeten das Programm ab. Auch hierhin fuhr niemand in Fahrgemeinschaften mit dem PKW, wie in anderen Camps oft notwendig, sondern mit der Bahn.

Ein Hoch und großer Dank den Dresdnern, die alles so toll geplant haben.

Sigrun Wolters
Camp Teilnehmerin (die sofort nochmal losfahren könnte)

Campingtreffen 2015 Dresden Galerie

Führung durch Dresdner NaturFreunde