Naturfreundehaus Kniebis

Fahrräder zu entleihen
12 km

Hausbeschreibung

Unser Naturfreundehaus befindet sich im Freudenstädter Ortsteil Kniebis, mitten im Naturschutzgebiet Kniebis Alexanderschanze und unweit des Nationalpark Schwarzwald. Es liegt an einem nach Süden offenen Berghang und lässt den Blick weit über den mittleren und südlichen Schwarzwald zu. In 22 Zimmern stehen Dir 48 Betten zur Verfügung, Aufbettungen und Babybetten sind jederzeit möglich und ausreichend vorhanden. Unser gemütlicher Gastraum bietet Platz für bis zu 60 Personen, in den Seminarraum und Gruppenraum passen jeweils ca. 20 Wissbegierige. Du wirst mit frischen und nach Möglichkeit auch regionalen BIO-Produkten versorgt, gekocht wird noch wie bei Omi: Saisonal, frisch und vegetarisch lecker! Auf unserem 7.000 qm großen Grundstück können sich Kinder richtig austoben, Erwachsene aber trotzdem ein ruhiges Plätzchen finden. Ein Sandkasten mit Holzschiff, lebende Weiden-Tipis, Baumhaus mit Hängebrücke zum Rutschhügel, Schaukeln, Bolzplatz, Insektenhotel, Kräuterspirale, Hummelwiesen, Lesesteinhaufen, Lagerfeuerstelle mit traumhaftem Ausblick, Fuhrpark für die Kleinen, Slackline für die Größeren, eine Außentischtennisplatte und ein großes Stück Wildnis. Sollte das Wetter Dich dann noch mal ins Haus treiben, stehen Tischtennisplatte, Klavier und eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen und Büchern bereit. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Unser Leitbild:
Nachhaltig! Tolerant! Herzlich! Uns liegt die Natur und das Wohl unserer Gäste am Herzen. Deshalb orientieren wir unseren Einkauf von Waren und Ausstattungsgegenständen zuerst an Produzenten und Lieferanten aus der Region. Dabei ziehen wir umweltfreundlich hergestellte und in der Anwendung umweltschonende Produkte und regenerative Energien anderen vor. Fair gehandelte sowie Produkte mit einem Bio- oder Umweltlabel werden nach Möglichkeit bevorzugt. Die NaturFreunde orientieren ihre Aktivitäten als Umwelt-, Kultur- und Freizeitorganisation am Prinzip der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit gilt uns als Handlungsmaxime.

Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die Menschen sich ihrer Einbindung in die soziale und natürliche Umwelt bewusst werden und erkennen, dass sie nur dadurch in sozialer Gerechtigkeit und in Frieden leben und sich entwickeln können.

"Nichts ist so beständig wie der Wandel." Ein stetiges Lernen, Überdenken, Infragestellen, Andersmachen und Ausprobieren treibt uns jeden Tag an, die nachhaltige Qualität in unserem Haus zu verbessern.

Unser Angebot im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik richtet sich besonders an Schulklassen. Erlebnisorientierte, naturnahe und umweltorientierte Freizeitaktivitäten bilden den Kern unseres Programms.

Unser NaturFreundehaus Kniebis ist ein lebendiger Ort der offenen Begegnung. Alle Gäste mit demokratischer und toleranter Grundhaltung sind herzlichst willkommen.

Alle Veranstaltungen im Naturfreundehaus

MITMACHEN

28.05.2024 bis 03.06.2024
Natur und Bildung

Badische Freiheit

Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits eine Wandertour auf den Spuren der Badischen Revolutionäre…

Hausadresse

Naturfreundeweg 12
72250 Freudenstadt
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Schwarzwaldhochstraße Baden-Baden–Freudenstadt, ab Kniebis-Skistation in Richtung Bad Rippoldsau, dann Hinweisschild links der Hauptstraße beachten (zweite Einfahrt links).

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Freudenstadt
12 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Freudenstadt, Bus bis Kniebis-Skistation, dann Straße Richtung Bad Rippoldsau nach ca. 600 m links in den Naturfreundeweg zum NFH.