Sektion Straßenbahn Saarbrücken

23.06.2024
Singen

Liedernachmittag

Weitere Auskünfte folgen später.
30.06.2024 bis 06.07.2024
Reise

Bergtour Ü60 nach Schliersee

Beschreibung folgt.
11.08.2024
Familien-Aktionstag

Familiennachmittag in der Koppelwaldhütte

Weitere Informationen folgen.
Du interessierst dich für unsere Aktivitäten? Hier findest du einen Überblick:
Aktive Gruppen
Natura-Trail-Gruppe
Natur–Kultur–Umwelt
Radwander-Gruppe
Senioren-Wandergruppe
Wanderwege-Pflege

Mitte der 50er-Jahre wurde unsere Ortsgruppe von Arbeitern und Angestellten der Saarbrücker Straßenbahngesellschaft gegründet und bietet seither nicht nur unseren Mitgliedern eine bunte Palette von Freizeitaktivitäten. Jugendarbeit und Angebote für die ganze Familie sind wesentliche Schwerpunkte unseres Programms: von Radtouren über Selbstverteidigung für Mädchen, Dritte-Welt-Initiativen bis zum Zeltlager mit Lagerfeuer, Stockbrot, Sport, Spiel und Spaß.

Wir NaturFreunde sind parteipolitisch unabhängig, aber keineswegs unpolitisch, denn der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, Frieden und soziale Gerechtigkeit können nur dann erreicht werden, Demokratie kann nur dann lebendig sein, wenn sich die Bürger*innen auch beteiligen und in öffentliche Angelegenheiten einmischen.

Die Ortsgruppe verfügt im Mandelbachtal (Ortsteil Ormesheim) über eine eigene Wanderhütte, die Koppelwaldhütte, die in ehrenamtlicher Arbeit erbaut, am 10. Juli 1960 eingeweiht und nach einem Brand im Jahr 1969 wieder errichtet wurde.

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft?
  • Großes Freizeit- und Outdoorangebot: von Mountainbiken über Klettern bis Fotografieren und von Kanufahren über Schneesport bis Umweltbildung. Spannende Reisen im In- und Ausland für Jung und Alt.
  • Erholung im Grünen: rund 400 Naturfreundehäuser in Deutschland und mehr als 700 weltweit.
  • Ausbildung & Training: erstklassige Ausbildungskurse für Sportarten wie Ski alpin, Snowboard, Bergsteigen und Klettern, Wandern, Radtouren und Kanu.
  • Ermäßigung auf Übernachtungspreise, Reisen und Ausbildungskurse: Mit Deinem persönlichen Mitgliedsausweis profitierst Du von vielen Rabatten.
  • Jung, bunt, aktiv: Feriencamps, Umweltdetektive, Gruppentreffen – Kindern und Jugendlichen wird einiges geboten.
  • Exklusiv und kostenlos unsere Mitgliederzeitschrift NATURFREUNDiN: rundum bestens informiert über Klima- und Umweltschutz, Natursport und Naherholung sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.
  • Haft- und Unfallversicherung bei allen Veranstaltungen der NaturFreunde.
Mitgliedsbeiträge der Gruppe
Erwachsene 40,00 €
Kinder/Jugendliche* 15,00 €
Familie** 60,00 €