Blaue Flüsse für Europa - eine ehemalige NaturFreunde-Kampagne

© 

Am 22. März 1997 eröffnete die NaturFreunde Internationale (NFI) ihre Kampagne "Blaue Flüsse für Europa", die den Zustand der europäischen Gewässer in das öffentliche Bewusstsein rücken sollte.

Dabei standen sowohl naturnahe Gewässer im Fokus, deren Erhaltung und Schutz angestrebt wurde, als auch stark beeinträchtigte Gewässer, für die Wege zur WiedererIangung eines naturnahen Zustandes gesucht wurden.

Im Rahmen der Kampagne führten NaturFreunde aus Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Österreich und der Schweiz unter anderem Gewässerpatenschaften durch und setzten sich dabei für deren möglichst naturnahe Entwicklung ein. Im Sommer 1999 übernahmen dann die Landesverbände der NFI die weitere Umsetzung der Kampagne.