Immer mehr Unternehmen – auch in der Reisebranche – beschäftigen sich mit ihrer ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Verantwortung.Denn Kunden – und Reisende – setzen sich zunehmend mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten des Reisens auseinander.
Deshalb wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre Leitsätze und ihr Engagement sowie ihre Aktivitäten zu Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit auch tatsächlich nach außen zu kommunizieren. Es gilt, sich klar zu positionieren, Vertrauen gegenüber den Kunden aufbauen und sich gegenüber Mitbewerbern zu profilieren.
Das neue Dossier der NaturFreunde Internationale (NFI) Kommunikation von CSR im Tourismus gibt Tourismusunternehmen – vom Beherbergungsbetrieb bis zum Reiseveranstalter – Tipps für eine erfolgreiche CSR-Kommunikation, weiterführende Informationen sowie Beispiele aus der Praxis.