Eine virtuelle Reise in die Landschaft des Jahres in Senegal/Gambia

Der internationale Dachverband der NaturFreunde, die Naturfreunde Internationale (NFI), lädt zu einer virtuellen Reise durch die Landschaft des Jahres 2018–2020 in Senegal/Gambia ein. Diese findet vom 20. Januar bis 3. Februar 2021 statt; vorgestellt werden die wichtigsten Schauplätze und Partner*innen im Zusammenhang mit der Auszeichnung der Landschaft des Jahres.

Täglich Reiseinformationen via E-Mail

Teilnehmer*nnen der virtuellen Reise erhalten im "Reise"-Zeitraum täglich eine Beschreibung der jeweiligen Tagesetappe per E-Mail. Diese Beschreibungen werden durch thematische Beiträge, Stimmen aus der Bevölkerung und Fotos ergänzt, die auf der Website der NFI zu finden sein werden. Begleitet wird dies von Beiträgen in den Social-Media-Kanälen der NFI.

Im Mittelpunkt der virtuellen Reise werden die Menschen, die Kultur und die Natur in der Landschaft des Jahres stehen. Besuche in den Dörfern und ein Austausch mit der Bevölkerung stehen ebenso auf dem Programm wie Begegnungen mit Frauengruppen, Schüler*innen und NaturFreund*innen aus der Region. Besucht werden auch die Obstbaumplantagen, die im Zuge der Auftaktveranstaltung zur Landschaft des Jahres im Januar 2018 gemeinsam von der örtlichen Bevölkerung und europäischen NaturFreund*innen angepflanzt wurden.

Über den Titel "Landschaft des Jahres"
Seit 1989 erklärt die Naturfreunde Internationale (NFI) jeweils für zwei oder drei Jahre eine grenzüberschreitende und ökologisch wertvolle Region zur Landschaft des Jahres. Ausgehend von den aktuellen Herausforderungen der jeweiligen Region werden gemeinsam mit der Bevölkerung Perspektiven für eine Nachhaltige Entwicklung entwickelt und entsprechende Maßnahmen umgesetzt. Mit der Landschaft des Jahres soll auch der Aufbau einer grenzüberschreitenden Zivilgesellschaft gestärkt werden. Ökologisch und sozial verträgliche Modellreisen ermöglichen interessierten NaturFreund*innen das Kennenlernen der Landschaft und ihrer Bewohner*innen und kommen zugleich der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in der Region zugute.

25 Jahre Kooperation zwischen der NFI und senegalesischen NaturFreund*innen

Anlass für die virtuelle Reise ist die 25-jährige Zusammenarbeit zwischen der NFI und der Association Sénégalaise des Amis de la Nature (ASAN) im Jahr 2021. ASAN wurde 1996 als Partnerorganisation in das internationale NaturFreunde-Netzwerk aufgenommen und ist seit 2002 Vollmitglied der NFI. Die Zusammenarbeit hat sich in diesen 25 Jahren von losen Kontakten über kleine Projekte und Reisen hin zu einer stabilen Partnerschaft mit vielen gemeinsamen Projekten entwickelt. Vom Senegal ausgehend fasste die NaturFreunde-Bewegung auch in anderen Ländern auf dem afrikanischen Kontinent Fuß.

Die erfolgreiche Durchführung der Aktivitäten in der ersten Landschaft des Jahres auf dem afrikanischen Kontinent, die federführend von ASAN übernommen wurde, ist der bisherige Höhepunkt dieser Zusammenarbeit. Seit 2019 ist auch die gambische Partnerorganisation Just Act Mitglied der NFI.

Anmeldung

Für die virtuelle Reise kannst du dich ab sofort anmelden, die Teilnahme ist kostenlos. Wenn dir die virtuelle Reise gefallen hat, kannst du im Anschluss für ein Projekt in der Landschaft des Jahres spenden, das von den NaturFreunden Senegal mit regionalen Partner*innen umgesetzt wird. Mit 30 Euro können zum Beispiel die Pflanzung und Pflege von fünf Obstbäumen sowie Bildungsangebote für mehr Klimaschutz finanziert werden.

Hier kannst du dich anmelden:
Naturfreunde Internationale
Ingeborg Pint