Erlebnis Naturfreundehaus: Wo Natur kein Luxus ist

Mitglieder erhalten Rabatte

NFH in Bad Staffelstein

Kleine Oasen, in denen Natur kein Luxus ist. Das sind unsere Naturfreundehäuser. Orte, an die man sich gerne zurückzieht, um vom stressigen Alltag Abstand zu gewinnen. Orte, an denen man auf ein nachhaltiges Grundverständnis trifft. Orte, mit offenen Türen für alle Menschen.

Die NaturFreunde sind stolz auf ihre Naturfreundehäuser, denn sie sind Teil ihrer über 110-jährigen Verbandsgeschichte. Errichtet durch unzählige, ehrenamtliche Helfer der lokalen NaturFreunde-Gruppen. Auch heute noch charakterisiert das ehrenamtliche Engagement die Arbeit der meisten Häuser. So rücken Mitglieder für ein oder zwei Wochenenden im Jahr zum Hüttendienst an. Sie bewirten Gäste, sorgen für Sauberkeit, erledigen Hausmeistertätigkeiten – die Aufgaben eines Hausdienstes können sehr vielfältig sein. Auch die Verwaltung und Belegungskoordination liegt nicht selten in ehrenamtlichen Händen. Den Kontrast dazu bilden professionell betriebene Naturfreundehäuser, in denen sich hauptamtliches Personal um das Wohl der Gäste kümmert.

Fest steht, ohne freiwillige Helfer könnten viele der Häuser nicht existieren. Daraus ergibt sich oft ein interessantes Spannungsverhältnis. Einerseits sagen uns viele Gäste, dass sie sich selten so warm aufgenommen gefühlt haben. Andererseits gibt es Beschwerden über angeblich unfreundliche „Mitarbeiter“. Ehrenamtliche Hüttendienste sollen kein Hotelpersonal sein, ebenso wenig wie Naturfreundehäuser Hotelbetriebe sein wollen. Vielmehr bieten sie im Tourismus von heute den Gegenpunkt zum All-Inclusive-Resort in Übersee. Sie stehen für Erlebnis Natur und laden ein zum Mitmachen für Groß und Klein.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Kein Wunder, bei über 400 Naturfreundehäusern in Deutschland und rund 1.000 weltweit. Die Vielfalt ist groß. Sie reicht von ganzjährig bewirtschafteten Häusern bis hin zu „geöffnet nach Absprache“, von der einfachen Berghütte bis Hotel, von Selbstversorgung bis zum 4-Gänge-Menü. Ob Familien- oder Klassenfahrt, Seminar oder Workshop, Kinderfreizeit oder Aktivurlaub. Komm uns besuchen!

• Anerkannte Familienferienstätten ermöglichen insbesondere einkommensschwachen und/oder kinderreichen Familien, Alleinerziehenden, Familien mit Angehörigen mit Handikap einen Urlaub in kinder- und familienfreundlicher Atmosphäre.
  • Ferienheime boten früher einfache Übernachtungsmöglichkeiten oft mit „Lagercharakter“. Heute verfügen die Häuser in der Regel über Mehrbett- und Doppelzimmer.
  • Stadtheime sind idealer Ausgangspunkt, um kulturelle und historische Highlights, Sehenswürdigkeiten und reizvolle Landschaften zu erkunden. Oftmals sind sie von einem großen, grünen Grundstück umgeben.
  • Unsere Wander- und Schutzhütten, früher oftmals nur per pedes erreichbar, liegen in attraktiven Wander- und Skigebieten. Mittlerweile gelangt man meist auch auf motorisierte Weise zu ihnen.
  • In Vereinsheimen findet alles rund um die NaturFreunde-Vereinstätigkeit statt. Sie sind Schauplatz für Diskussionen, Mitgliederversammlungen, Seminare, Kinder- und Jugendgruppen oder gesellige Abende. Sie bieten Raum für Gemeinschaft.
  • Daneben bieten viele Häuser Campingmöglichkeiten, von der einfachen Wiese bis zum voll ausgestatteten Wohnwagenstellplatz für Gelegenheits- und Dauercamper.