Für eine ökologische Bundesverkehrswegeplanung

Ein Beschluss des 32. Bundeskongresses der NaturFreunde Deutschlands, der vom 25.–27. April 2025 in Kaiserslautern tagte

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Die NaturFreunde werden sich bei den Abgeordne­ten des Deutschen Bundestages und bei den zustän­digen Ministerien für eine ökologische Bundesver­kehrsplanung in Deutschland einsetzen.

Die Bundesverkehrswegeplanung muss umgehend an die internationalen und nationalen Naturschutz- und Klimaziele angepasst werden. Vorrang muss der Erhalt von Brücken, Straßen und Schienen sowie der Ausbau des Schienennetzes haben. Die bestehenden Bedarfspläne mit den geplanten sowie nicht abge­schlossenen Verkehrsprojekten sind auf Natur- und Klimaziele zu überprüfen und die Verkehrsprojekte neu zu priorisieren.

Dazu gehören:

  • der Verzicht auf den Neubau von Autobahnen so­wie die Erweiterung von bestehenden Autobah­nen um weitere Spuren (zum Beispiel die Erwei­terung der A5 auf zehn Spuren zwischen Fried­berg und dem Frankfurter Kreuz);
  • der Verzicht auf den geplanten Fernbahntunnel in Frankfurt, um so finanziellen Spielraum zu schaffen für die Umsetzung von Alternativplanungen;
  • der Erhalt von Straßen, Brücken und Schienen­wegen statt einzelne Milliardenprojekte;
  • die Verdichtung der Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Fläche durch Schaffung eines dichten Netzes an regelmäßig, pünktlich und zuverlässig verkehrenden Bussen und Bahnen und funktionierenden Umsteigever­bindungen;
  • die sofortige Einführung einer Höchstgeschwin­digkeit von 100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und einer Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts;
  • der bevorzugte Ausbau von Radwegen;
  • Infrastrukturmaßnahmen unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes, des Landschafts­schutzes, des Wasserschutzes und des Lärm­schutzes, die Investitionen erfordern. Wo sinnvoll können bauliche Maßnahmen wie zum Beispiel bergmännisch ausgeführte Tunnel in freier Land­schaft, Wildbrücken oder Einhausungen erfolgen.

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