Naturfreundehaus Häusern

Fahrräder zu entleihen
Boote zu entleihen

Hausbeschreibung

Nördlich des Luftkurortes Häusern, umgeben von Wäldern und Wiesen im Südschwarzwald liegt das Naturfreundehaus Häusern in sonniger, ruhiger Lage auf 920 müNN. Für Wanderfreunde ist die Region sehr reizvoll. Um Häusern herum gibt es 100 Kilometer markierte Wanderwege, die zu ausgedehnten Wanderungen einladen. Zudem ist der Mittelweg von Pforzheim nach Waldshut ganz in der Nähe und der Ort an das Wanderstreckennetz im Schwarzwald angeschlossen. Auch für Nordic-Walker und Mountainbiker hat die Region einiges zu bieten. Am nahegelegenen Schluchsee kann man sich entweder von stressigen Tagen am Strand erholen oder man geht einer der vielfältigen Wassersportmöglichkeiten wie segeln, surfen oder tauchen nach.
Der Südschwarzwald übt auch auf Wintersportler seinen Reiz aus. Am Ort direkt gibt es 260 Meter päperierte Abfahrtpisten mit Flutlicht,bei entsprechender Schneelage. Zudem ist das Wintersportgebiet des Feldberges nicht weit entfernt oder man begibt sich auf Schneewanderungen rund um die Ortschaft. 20 Kilometer gebahnte oder gewalzte Wege stehen im Winter zur Verfügung, bei winterlichen Temperaturen.

Hausadresse

In der Klemme 32
79837 Häusern
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Von der B500 (Titisee – Bärental – Schluchsee –Waldshut) in Häusern an der ampelgeregelten Kreuzung vor dem Kreisverkehr nach Norden abzweigen und gleich rechts abbiegen. Der leicht ansteigenden Straße folgen bis zur Straßengabelung. Dort in spitzem Winkel links abbiegen (Schild) und weiter ansteigend der Teerstraße folgen bis zum Parkplatz.

Öffentlicher Nahverkehr

2 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Seebrugg
5 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Ab Bhf. Seebrugg mit Buslinie 7319 bis Häusern (Rathaus) oder ab Busbahnhof Waldshut mit Buslinie 7322 bis Häusern (Rathaus). Von dort die B500 an der Ampel überqueren, Gehzeit bis zum Haus 15 min. (leicht ansteigend). Eine Abkürzung kann über die Straße zum Brotkübel und dem anschließenden schmalen Wanderweg genommen werden. Jedoch ohne Rollkoffer.