Internationaler Frauentag 2017

Vor 100 Jahren, am 8. März 1917, gingen zehntausende Frauen in Petersburg mit der Parole „Brot und Frieden“  auf die Straße und forderten das Ende der Zarenherrschaft in Russland. In den nächsten Tagen schlossen sich Arbeiter_innen wichtiger Betriebe für die Kriegsproduktion an und begannen Streiks.

Am 14. März dann endeten 300 Jahre autokratischer Herrschaft der Romanows, denn es geschah, was niemand für möglich gehalten hätte: Der Zar trat zurück. Die Februarrevolution (nach dem julianischen Kalender war noch Februar) fegte den Zaren weg, ganz ohne spätere „Helden der Sowjetunion“ wie Lenin.

An die revolutionäre Kraft der Frauen sei deshalb am 8. März 2017 erinnert, dem internationalen Tag der Frauen.

In Deutschland war der internationale Frauentag zunächst mit dem Kampf für das Frauenwahlrecht verbunden. Der Rat der Volksbeauftragten in der deutschen Novemberrevolution führte es am 12. November 1918 ein und am 19. Januar 1919 konnten Frauen im ganzen Deutschen Reich erstmals wählen und gewählt werden.