NaturFreunde Gersthofen eröffnen neues Vereinsgelände

Am 11. Mai 2019 war es soweit: Die NaturFreunde Gersthofen eröffneten unter der Anwesenheit von Vertreter*innen der Stadt, Sponsor*innen, beteiligten Firmen sowie des Landesvorsitzenden Christian Schwarzkopf offiziell ihr neues Vereinsgelände vor den Toren der Stadt Gersthofen.

Ende 2016 erfuhren die NaturFreunde Gersthofen erstmals von den Plänen der Stadt, ein ca. 2 ha großes Gelände einer ehemaligen Baumschule zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das sich darauf befindliche Haus mit umliegendem Garten war für den Alpenverein Gersthofen vorgesehen. Nach kurzen intensiven Überlegungen, ob man sich ein solches Projekt zutrauen kann, wurde zusammen mit den Mitgliedern der Ortsgruppe entschieden, das Angebot anzunehmen. Schließlich kommt so eine Gelegenheit vermutlich nur einmal im Leben!

Natursport und Ökologie

Nach vielen Gesprächen mit dem Alpenverein und Vertreter*innen der Stadt Gersthofen und des folgenden Unterschreibens des Pachtvertrages, ging es Ende 2017 mit den Rodungsarbeiten los. Das gesamte Jahr 2018 wurde dann in tausenden ehrenamtlichen Stunden das Gelände entsprechend gestaltet. Es mussten Wasser- und Stromleitungen verlegt, Wege angelegt, Bäume zugeschnitten, ein Teich gestaltet, die Sport- und Freizeitanlagen wie Bike Strecken, Sportplatz, Beachvolleyballfeld, Kinderspielplatz, Disc-Golf-Parcour und Chill-Area angelegt werden. Diese Kombination zwischen Natursport und Ökologie (Teich, Blumenwiese, Bienenkästen, Urban Gardening) ist etwas ganz Besonderes bei den NaturFreunden.

Finanziell ermöglicht wurde das Ganze durch einen großzügigen Zuschuss der Stadt Gersthofen, von sowohl Privat- als auch von Firmenspenden sowie eigenen Mitteln der Ortsgruppe. Teil des "NaturFreunde-Freizeitparks" ist auch ein Biotop mit einem naturbelassenen Teich. Die Lechwerke unterstützten diese Maßnahme aus dem Förderfonds ihres Ökostromprodukts „LEW Strom Aqua Natur“. Hier investiert LEW pro abgeschlossenem Vertrag monatlich einen Euro in die Förderung regionaler Naturschutzprojekte. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter*innen des Ehrenamtsprojekts „Companius“ für Strom auf dem Gelände gesorgt und im letzten Jahr Kabel verlegt und die Stromverteilung installiert.

Im Haus des Alpenvereins werden ein Büro- und ein Lagerraum für die Ortsgruppe zur Verfügung stehen, sodass nach dem Umzug die alten Vereinsräume in Gersthofen an die Stadt zurückgegeben werden können.

Kooperation unter Vereinen

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie vermeintlich konkurrierende Vereine wie der AV und die NaturFreunde freundschaftlich neben einander existieren und sich gegenseitig inspirieren und unterstützen können. So darf neben den Räumlichkeiten im Haus auch die neue Boulder-Anlage mitgenutzt werden.

Natürlich steht das Gelände vorwiegend den Mitgliedern der beiden Vereine zur Verfügung. Es soll aber auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. So gibt es immer mal wieder am Samstag einen sogenannten Open-Park. Hier kann Jedermensch kommen, und sich im Gelände bewegen. Ebenso werden Veranstaltungen der Stadt, wie z.B. das Ferienprogramm stattfinden.

Die Ortsgruppe Gersthofen, die mit ca. 550 Mitgliedern schon zu den größten in Deutschland gehört, hat bereits in den ersten Wochen neue Mitglieder gewonnen. Die Erwartungen sind hoch, dass mit diesem neuen Freizeitgelände etliche, vor allem jüngere Mitglieder, dazu kommen werden. Neben dem eigenen NaturFreundehaus St. Klaus, idyllisch in den westlichen Wäldern gelegen, wurde somit die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft der Ortsgruppe Gersthofen geschaffen.

Florian Pfundmeier
NaturFreunde Gersthofen