NaturFreunde-Kurzfilmwettbewerb zur Zukunft des Tourismus

Wir schreiben das Jahr 2050. Wie werden wir reisen und wie wird der
Tourismus überhaupt aussehen? Mach mit uns einen Zeitsprung in die Zukunft! Deine Visionen für einen fairen Tourismus sind gefragt.

Lass deinen Ideen freien Lauf!
Vielleicht gibt es einen Ort, von dem du dir wünscht, dass er als Vorbild
für die zukünftige Tourismusentwicklung dient? Dann drehe dort deinen Film! Oder nimm ein Stück Knetmasse und gestalte daraus deine Ideen für die
Zukunft des Tourismus! Oder zeichne deine Visionen auf! Auch animierte Filme sind zum Wettbewerb zugelassen. Oder stelle deine Vision mit deinen
FreundInnen als SchauspielerInnen dar und filme die Aufführung! Deiner
Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kurzfilme gesucht!
Gesucht sind kritische, witzige, aufregende, ausgefallene, tief greifende,
spannende, schräge ... Kurzfilme. Egal, ob professioneller Film oder spontanes Handy-Video, ob Animations-, Puppen, Trick- oder Spielfilm – eurer
Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Der eingereichte Film darf allerdings
die Länge von 3 Minuten nicht überschreiten. Filme können bis zum 27. Oktober 2017 eingereicht werden!

Tolle Preise zu gewinnen!
Die besten Filme nehmen an einem Online-Voting im Youtube-Kanal der NaturFreunde Internationale (NFI) teil – vom 6. bis 10. November 2017. Auf die GewinnerInnen warten tolle Preise wie Aufenthalte in Naturfreundehäusern in Europa!

Was ist nachhaltiger und fairer Tourismus?
Nachhaltiger Tourismus, verträglich reisen, fair reisen, sanfter Tourismus oder zukunftsfähiger Tourismus – wie man es auch nennt: Gemeint ist immer eine Art des Unterwegsseins oder der Entwicklung von Tourismusangeboten, die fair bleibt gegenüber den GastgeberInnen, die der lokalen Bevölkerung wirtschaftliche Chancen eröffnet, kulturelle Identitäten berücksichtigt und die Umwelt nicht schädigt.

Tourismus soll sowohl für Reisende als auch für die GastgeberInnen eine positive und sinnstiftende Erfahrung sein, mit dem Ziel, gegenseitiges Verständnis, Empathie und Respekt zu fördern. Mehr dazu erfährst du hier: Broschüre Reisen mit Respekt & im Quiz „3 Minuten FAIReisen“.

Die NaturFreunde setzen sich für einen Tourismus ein, der gleichermaßen ökologisch, soziokulturell und wirtschaftlich langfristig tragbar ist. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der Bewusstseinsbildung und Information von Reisenden, Wirtschaftstreibenden sowie politischen EntscheidungsträgerInnen.

Alle Details zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen findest du auf: www.nf-int.org/kurzfilm2017