[fällt aus] Atomwaffen treffen Umwelt und Klima im globalen Süden

BUGA-Orga-Gruppe
buga23@naturfreunde.de

>>> Diese Veranstaltung fällt leider aus. <<<

Die BUGA-Orga-Gruppe der NaturFreunde der Metropolregion Rhein-Neckar betreibt auf der BUGA 23 nicht nur einen 3-Zonen-Garten der NaturFreunde, sondern bietet im Rahmen des BUGA 23: Campus auch insgesamt neun Veranstaltungen an (Download Booklet).

Heute geht es um das Thema:

Die NaturFreunde und ihre Partner*innen wollen auch auf der BUGA 23 Menschen für Frieden und globale (Klima-)Gerechtigkeit in Bewegung bringen, und damit die Leitziele der BUGA 23 - Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung - sowie die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in konkrete Handlungsschritte "übersetzen".

Annegret Krüger, Mitarbeiterin des Netzwerk Friedenskooperative, und Marian Losse, Student der Friedens- und Konfliktforschung, waren in 2022 Mitglieder einer Jugenddelegation, die an internationalen UN-Konferenzen in New York und Wien u.a. zum Atomwaffenverbotsvertrag teilnahmen. In der Veranstaltung werden sie den Fokus auf die ökologischen Folgen - insbesondere für den globalen Süden - des tatsächlichen und möglichen Einsatzes von Atomwaffen legen. Sie können aus eigener Erfahrung berichten, wie in solchen Konferenzen der Zusammenhang von Atomwaffeneinsatz und Umweltzerstörung im globalen Süden thematisiert wird, und welche Lösungsansätze Verträge und Vertragsverhandlungen auf internationaler Ebene für den globalen Süden bieten.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms "FiB - Frieden in Bewegung After Work" der NaturFreunde und ihrer Partner*innen zu den Themen Frieden, globale Gerechtigkeit, Umwelt-, Klima- und Artenschutz.

Sie findet in Kooperation mit dem Friedensbündnis Mannheim und dem Netzwerk Friedenskooperative statt.

BUGA 23 - Gelände, Spinelliplatz, Campus Pavillon, 68259 Mannheim

Ortsgruppe/n