Bergwanderung in Südtirol (I)

Bis zu 3.000 Meter hoch hinauf!

30.07.2023 bis 05.08.2023
Kosten:

(vorläufig) Mitglieder/Gäste: 490/530 €

NaturFreunde Ulm
Kornelia Birnbaum
korneliakraus@gmx.de

In den Stubaier Alpen gibt es auch abseits des großen Trubels hochinteressante, einsame Wege, Pfade und grandiose Übergänge entlang des Grenzkamms. Über raue, gut zu gehende Felsrücken, einzelne Schneefelder, Blockgrate steigen wir von Hütte zu Hütte. Vorbei an Eisabbrüchen von Gletschern (Aperer Feuerstein Ferner), die fast nur noch klägliche Reste sind von einst talfüllendem Eis.

Mögliche Gipfel sind der Hohe Zahn, Aperer Feuerstein, Wilder Freiger. Wir werden den Wechsel vom Kalk ins Urgestein erleben und es gibt viel Wasser, zum Beispiel den Freigersee am Aufstieg zur Rotgratscharte mit türkisfarbenem Wasser und einzelnen Eisschollen. Das Becherhaus, auf 3191 Hm wird die Krönung der Tour.

Charakter: Dies ist eine konditionell anspruchsvolle Tour auf überwiegend schmalen, abschnittsweise spärlich markierten Steigen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise steile Schneefelder, vereinzelt Drahtseile. Gehzeiten 5–7 Std., Schwierigkeitsgrad T4.

Leistung:

5x Hüttenübernachtung, Reisebegleitung durch eine Bergwanderleiterin, Anfahrt in Fahrgemeinschaften

Ortsgruppe/n

Anfrage zum Termin