Hamburg – von Backstein bis Bordstein – Hamburg lesen lernen

Seminar zur politischen Bildung

15.06.2026 bis 19.06.2026

Stadt ist Text – und Hamburg eine besonders spannende Lektüre. Gemeinsam begeben wir uns auf eine politische und soziale Lesereise durch die Hansestadt: vom Kontorhausviertel bis zum Kiez, von der HafenCity bis zu den Hochhäusern am Grindel. Wir erkunden urbane Räume als politische Landschaften, gucken in die kulturellen Nischen der geretteten Altbauquartiere von St. Pauli und St. Georg.

Dabei fragen wir: Wem gehört die Stadt? Wer hat welche baulichen Spuren hinterlassen? Und wie lässt die Stadt sich sozial, ökologisch und gerecht gestalten?

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Hamburger Seemannsmission, Große Elbstraße 132, 22767 Hamburg
Kosten: 

4×Ü/F in der Hamburger Seemannsmission, Programm, Eintritte, Fahrten
Anerkennung als Bildungsurlaub auf Anfrage möglich

Auskunft & Anmeldung: 

Anfrage zum Termin

Datenschutzhinweis
Bitte beachten Sie: Damit Ihr Anliegen bearbeitet werden kann, leiten wir Ihre Anfrage direkt an die Veranstalter*innen des Terminangebots weiter. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Kontakt- und Anmeldeformularen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Webseite.

      _        _           _        ____  
| | | | | | |___ \
__| | | | _ _ | | __) |
/ _` | _ | | | | | | | | |__ <
| (_| | | |__| | | |_| | | |____ ___) |
\__,_| \____/ \__,_| |______| |____/

Bitte geben Sie den oben angezeigten ASCII-Bild-Code ein.