Insekten – die faszinierenden Sechsbeiner – ein Fotowettbewerb des Projektes ProInsekt

Einsendeschluss: Mai 2021

15.11.2020 14:45 Uhr bis 15.05.2021 04:00 Uhr
Zielgruppe:
junge Erwachsene

NaturFreunde NRW
Projektbüro ProInsekt
(0211) 56 64 99 96
proinsekt@naturfreunde-nrw.de

Zusendung der Bilder bitte bis zum 15.05.2021 unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer an die E-Mail-Adresse fotowettbewerb@proinsekt-nrw.de

Insekten finden sich in allen Lebensräumen – sie haben in allen ökologischen Kreisläufen wichtige Aufgaben als Nahrungsgrundlage für eine Vielzahl von Tierklassen wie Vögel, Säugetiere, Amphibien oder Reptilien, als Bestäuber der Pflanzen und als Remineralisierer/Zersetzer beim Abbau organischer Stoffe sowie als Regulatoren in Ökosystemen. Diese ausgesprochen erfolgreiche Tiergruppe erhält die Ökosysteme unserer Landschaft aufrecht und ist unersetzlich.

Diese Sechsbeiner sind manchmal unspektakulär und kaum sichtbar, andere wiederrum farbenfroh und imposant.  Zeigt uns Fotos der Sechsbeiner in verschiedenen Lebensräumen, die Farben- und Formenfülle der Insektenwelt oder ihre Verwandlungsfähigkeit, damit wir und viele andere Menschen diese bewundern können.

Für die ersten fünf Plätze stehen attraktive Sachpreise zur Verfügung. Außerdem werden die Gewinner*innen bei unserem Sommerfest im Rahmen des NaturGut Sommers (NaturGut Ophoven, Leverkusen) am 20.6.2021 geehrt (voraussichtlich um 12 Uhr);

Gern hören wir auch die Geschichte wie es zu diesem Foto kam. Max. drei Fotos pro Teilnehmer*innen sind möglich.

In der Jury ist die Naturfotografin Farina Graßmann, ein Vertreter*in des Projekts ProInsekt sowie ein Mitglied des Vorstandes des Landesverbandes der NaturFreunde NRW.

Die Teilnehmer*innen des Fotowettbewerbs erklären sich mit der Einsendung ihrer Fotos damit einverstanden, dass die NaturFreunde NRW die Bilder in Printmedien, digitale Medien, sowie Werbe- und Unterrichtsmaterialien verwenden dürfen. Eventuell mit abgelichtete Personen müssen mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.

Jede/r Teilnehmer*in darf das Format des Bildes (quer oder hoch) selbst wählen. Fotobearbeitung ist nicht erlaubt und führt zum Ausschluß vom Wettbewerb. Geben Sie die Fotos bitte im JPEG-Dateiformat ab. Die Bilder sollen vor Abgabe mit Ort und ggf. Artnamen (wenn bekannt) sowie dem Namen und Bildnummer im Dateinamen (Beispiel: bochum_zitronenfalter_erna_mueller_1.jpg) gekennzeichnet werden. Die Teilnehmer des Fotowettbewerbs erklären sich per Unterschrift damit einverstanden, dass die NaturFreunde die Bilder in Printmedien, digitalen Medien, sowie Werbe- und Unterrichtsmaterialien verwenden dürfen. Abgelichtete Personen müssen mit einer Veröffentlichung einverstanden sein. Bitte achten Sie darauf, keine Privatgrundstücke zu betreten und sich naturverträglich zu verhalten.
Start des Wettbewerbs und Beginn der möglichen Einsendungen ist der 29. August 2020.

Der Fotowettbewerb startet mit unserer ProInsekt-Schulung „Makrofotografie Insekten“ am 29.08.2020 im Naturfreundehaus Ruhrtalhaus (mit der Fotografin Farina Graßmann). Die Bilder können bis zum 15.05.2021 unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer an fotowettbewerb@proinsekt-nrw.de eingesandt werden.

Anfrage zum Termin