Nürnberg im Spiegel der Epochen

Zwischen Reich und Recht: Stadt mit großer und mit belasteter Vergangenheit

21.09.2026 bis 25.09.2026

Nürnberg verdichtet deutsche Geschichte:

  • wirtschaftlich erfolgreiche Freie Reichsstadt in Zeiten von Gotik und Humanismus rund um Kaiserburg und Dürerhaus,
  • Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert an der Fürther Straße,
  • das NS-Parteitagsgelände als warnende Kulisse – und das Memorium Nürnberger Prozesse als Startpunkt der Nachkriegs-Rechtsordnung.

Diese Studienreise setzt Orte, Geschichte und Ideen in Bezug zueinander. Wir diskutieren Inszenierung und Ideologie, besuchen Erinnerungsorte und öffnen den Blick auf Stadtökologie in den Pegnitzauen.

Eine Bildungszeit für politisch-historisch Interessierte – fundiert, dialogisch, zu Fuß und an zwei Tagen mit dem Fahrrad.

Leistung: 

4×Ü/F im Mittelklasse-Hotel, Programm, Eintritte, Fahrten
Anerkennung als Bildungsurlaub auf Anfrage möglich

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Nürnberg
Kosten: 

Mitglieder/Gäste im DZ: 560/600 € (EZ-Zuschlag 130 €)

Anfrage zum Termin

Datenschutzhinweis
Bitte beachten Sie: Damit Ihr Anliegen bearbeitet werden kann, leiten wir Ihre Anfrage direkt an die Veranstalter*innen des Terminangebots weiter. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Kontakt- und Anmeldeformularen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Webseite.

 __          __    _    _____  __          __  _   _ 
\ \ / / (_) / ____| \ \ / / | \ | |
\ \ /\ / / _ | (___ \ \ /\ / / | \| |
\ \/ \/ / | | \___ \ \ \/ \/ / | . ` |
\ /\ / | | ____) | \ /\ / | |\ |
\/ \/ | | |_____/ \/ \/ |_| \_|
_/ |
|__/
Bitte geben Sie den oben angezeigten ASCII-Bild-Code ein.