ProInsekt-Online-Schulung: "52 mal Natur erleben für Familien und Kindergruppen"

In Kooperation mit dem NaturGut Ophoven

17.04.2021 10:00 - 14:00 Uhr
Zielgruppe:
Familien
junge Erwachsene
Kosten:

Kostenfrei

NaturFreunde NRW
Projektteam ProInsekt
Bettina Bödefeld und Farina Graßmann
(0173) 475 34 53 oder
proinsekt@naturfreunde-nrw.de
www.proinsekt-nrw.de

Die Online-Veranstaltung findet über das Programm Zoom statt. Nach der Anmeldung erhältst du die Zugangsdaten und Materialien.

Referentinnen: Ute Pfeiffer-Frohnert, Ute Rommeswinkel; Förderverein NaturGut Ophoven

Seit jeher haben wir von der Natur gelernt: Sie hat unsere Motorik geschult und durch Wind und Wetter robust gemacht, Tiere und Pflanzen haben unsere Kreativität und Neugier geweckt. Das schaffen vorgefertigte Spielmaterialien, geschlossene Räume und asphaltierte Flächen nur bedingt. Die Fortbildung möchte deshalb motivieren, mit Kindern wieder mehr in die Natur zu gehen.

Im Rahmen des Projekts “Rezepte für Familien – Raus in die Natur” des Fördervereins NaturGut Ophoven wurde analysiert, welche Werte in der modernen Familie heute relevant sind. Darauf aufbauend wurden Ansätze gesucht, wie diese durch eine naturnahe Erziehung vermittelt werden können. Diese Ergebnisse werden vorgestellt, diskutiert und mit vielen Praxisbeispielen konkretisiert. Es werden Aktionen ausprobiert, um dieses wichtige Thema an die Zielgruppe Familien zu vermitteln. Die Aktionen basieren z. T. auf den Elementen des Mitmachbuchs „52 mal Draußen-Abenteuer“, das vom Förderverein NaturGut Ophoven für Familien und Kindergruppen entwickelt wurde.

Das Seminar richtet sich vor allem an pädagogische Lehr- und Fachkräfte, sowie weitere interessierte Menschen, die mit Familien und Kindergruppen arbeiten.

Programmpunkte:

• Vortrag mit Diskussion: Was bringt Natur für die Erziehung von Kindern?
  • Beispielszenarien, wie Familien der Natur begegnen in Kleingruppenarbeit
  • Präsentation der Beispielszenarien
  • Umsetzungsideen für die eigene Arbeit (Themenschwerpunkt Insekten und Artenvielfalt)
  • Gemeinsamer Austausch und Abschluss