Spieleworkshop

Ein Workshop für Verständigung, Begegnung und spielerisches Lernen

11.05.2024 11:00 Uhr bis 12.05.2024 19:00 Uhr
Kosten:

Der Workshop ist kostenfrei. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

NaturFreunde Nordrhein-Westfalen
dfi@naturfreunde-nrw.de
Anmeldeschluss: 20.4.2024
Betreff: „Spielworkshop“

Wir freuen uns, wenn du in deiner Mail die Fragen beantwortest, die du im Ausschreibungstext findest.

Gemeinsam Spiele spielen, Spiele ausdenken und nette, spielfreudige Menschen kennen lernen.

Wer ist eingeladen? Alle Menschen, die Lust haben auf gemeinsames Spielen in einer achtsamen und freundlichen Umgebung.

Wir bieten einen Raum, der dazu einlädt, euch auszudrücken und Spaß zu haben. Im Zentrum steht die Gemeinschaft der Spielenden, gegenseitige Rücksichtnahme und die Frage was für uns ein gutes Spiel ausmacht. Wir spielen, je nach Wetter, drinnen und draußen, denn das Naturfreundehaus Kalk hat einen schönen großen Garten mit Feuerstelle.

Barrierefreiheit: Haus und Garten sind ebenerdig berollbar.  Wir bieten eine Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache an. Der Workshop wird zeichnerisch begleitet, um Zusammenhänge bildlich zu verdeutlichen. Wenn du eine barrierefreie Toilette brauchst, lass es uns bitte wissen. Für weitere Inklusions- und Barrierefreiheitsbedarfe wende dich bitte an dfi@naturfreunde-nrw.de

Workshopleitung: Paul Heimbach studiert Design an der KISD (Köln International School of Design) arbeitet nebenbei in einem Spieleladen und ist begeisterter Spielefan.Mona Bricke leitet das Projekt Demokratiefreund*innen inklusiv bei den Naturfreunden NRW und möchte sich Themen wie Umgang mit Diskriminierung und gesellschaftlicher Teilhabe auf spielerische Weise nähern.

Der Workshop wird begleitet von der „AG Awareness – aufeinander achten“ der Naturfreunde NRW.

Veranstalter*in: Projekt Demokratiefreund*innen NRW der Naturfreunde NRW, Stärkenberatung NRW, Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW. Gefördert durch die Aktion Mensch.

Fragen:

• Was wünschst du dir von der Veranstaltung?
  • Hast du Bedürfnisse, Behinderungen oder Einschränkungen, von denen wir wissen sollten, um den Workshop gut vorbereiten zu können?
  • Was ist dein Lieblingsspiel und warum? – Bring es gerne mit, wenn du willst
  • Was hast du für tolle Erlebnisse mit Spielen gehabt?
  • Wir kochen am Samstag und Sonntag ein veganes Mittagessen. Gibt es Unverträglichkeiten, von denen wir wissen sollten?
  • Kannst du Menschen, die eine Übernachtung brauchen unterbringen oder brauchst du selbst eine Unterkunft?
  • Bist du einverstanden, dass deine Emailadresse mit anderen geteilt wird für Unterbringung oder Fahrgemeinschaften?

Naturfreundehäuser