Umweltdetektiv – Schwerpunkt Tierschutz

Naturfreundejugend Baden
info@naturfreundejugend-baden.de

Anmeldung hier

Die meisten Kinder lieben Tiere und haben im Kontakt mit den verschiedensten Lebewesen, vor allem Insekten und Kleintieren, oft deutlich weniger Berührungsängste als Erwachsene. Der Umgang mit Tieren wirkt sich ganz nebenbei positiv auf das Verhalten, die Entwicklung und Gesundheit von Kindern aus – Empathiefähigkeit, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit werden gefördert. Doch in unserer Gesellschaft werden Haus-, „Nutz“- oder Wildtiere häufig aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder Habgier falsch gehalten, ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigt.

Um diesen Zustand nachhaltig zu verbessern, ist es wichtig, Kinder und Jugendliche möglichst früh für das Thema zu sensibilisieren, Wissen und Handlungskompetenzen an die Hand zu geben.

Was können wir selbst aktiv zum Schutz der Tiere beitragen? Welche Aufgaben haben Tierheime? Wie sieht das Leben von Tieren in der Landwirtschaft und wie sieht artgerechte Haltung aus? Wie spreche ich mit Kindern über schwierige Themen wie Tierversuche oder Tierquälerei?

An diesem Wochenende bekommt ihr das notwendige Know How, um die Themen Tierschutz und Tierwohl kindgerecht zu vermitteln und damit zu einer besseren Zukunft für alle Lebewesen beizutragen. Klingt das nicht gut?

Leistung:
  • Vollverpflegung (3 Mahlzeiten)
  • Übernachtung
  • Programm durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Referent*innen

Dieses Seminar dient zum Erwerb und der Verlängerung der Jugendleiter*innen-Card.

Naturfreundehaus Donauversickerung, Außer Ort 10, 78532 Tuttlingen

Naturfreundehäuser