Internationale Jugendworkcamps im Naturfreundehaus organisieren

Sina Franz
(030) 29 77 32 -70
sina@naturfreundejugend.de

Die Zoom-Zugangsdaten werden nach Anmeldung verschickt.

Wie können internationale Jugendworkcamps im Naturfreundehaus der eigenen Ortsgruppe organisiert werden, was ist dafür notwendig, wie wird das finanziert?

Die Naturfreundejugend Deutschlands hat viel Erfahrung in der Organisation internationaler Jugendworkcamps, bei denen Jugendgruppen konkrete Arbeitsaufgaben an einem Naturfreundehaus übernehmen, zum Beispiel das Renovieren von Räumlichkeiten, die Erneuerung eines Zaunes oder die Anlage eines Wanderweges.

Während die Jugendlichen sich und das Gastland bei der gemeinsamen Arbeit besser kennenlernen, über kulturelle Grenzen hinweg austauschen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, profitieren Naturfreundehäuser von der Umsetzung bisher unerledigter Aufgaben und natürlich auch der Auslastung im Haus. Denn diese internationalen Workcamps werden gefördert und Unterkunft und Verpflegung lassen sich abrechnen.

In dieser etwa einstündigen Infoveranstaltung auf Zoom erklärt die Naturfreundejugend Deutschlands, wie so ein Workcamp üblicherweise abläuft, wer dabei welche Aufgaben übernimmt und wie das Ganze finanziert wird, beziehungsweise welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Die Infoveranstaltung richtet sich in erster Linie an Hausreferent*innen, Hausleiter*innen, Ortsgruppenvorsitzende und Jugendleiter*innen und natürlich auch alle Mitglieder, die sich grundsätzlich für das Thema internationale Jugendworkcamps im Naturfreundehaus interessieren.

Die Zoom-Anmeldedaten werden nach Anmeldung versandt.

Anfrage zum Termin