Eine nationale Strategie für den Weg zum nachhaltigen Tourismus: Forderungen und Empfehlungen der Verbände

Fachkonferenz

15.03.2023 10:00 - 15:30 Uhr
Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich bis zum 10.03.2023 über das Anmeldeformular am Ende dieser Seite an.

Die Fachkonferenz wird über das Online-Tool „Zoom" stattfinden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den Einwahldaten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Für Informationen zum Programm oder zum technischen Ablauf kontaktieren Sie bitte via E-Mail:
Michael Meyer
Ö.T.E. e.V.
m.meyer@oete.de

Wir laden Sie recht herzlich ein:logo-oete_gross_0_0.jpg

Digitale Fachkonferenz am Mittwoch, den  15.03.2023 (10:00 – 15:30 Uhr)

Eine Strategie zur Umsetzung des nachhaltigen Tourismus wird seit vielen Jahren einge­fordert. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie ist ein Arbeits­programm der Bundesregierung erstellt worden. Vorgestellt sind dort Maßnahmen und Pro­jekte aus allen tourismusrelevanten Bereichen der Bundesressorts, die dazu beitragen, den Tourismusstandort Deutschland nach der Corona-Krise nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten.

Eine zielgerichtete Strategie zur Umsetzung des nachhaltigen Tourismus ist weiterhin drin­gend vonnöten. Insbesondere da der Tourismus viele Bereiche berührt, erfordert er dringend die notwendige und grundlegende „Wende“, fördert diese aber auch. Mehr Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Energieeffizienz, Verkehrsreduzierung, Abfallvermei­dung, Umwelt- und Naturschutz erfordern große Anstrengungen. Eine strategische und umfassende Koordination fehlt im Tourismus aber weitgehend. Bisher ist der Weg zum nach­haltigen Tourismus eher durch Einzelaktivitäten und Modellprojekte gekennzeichnet.

Die Interessens- und Fachverbände des Arbeitskreises „Nachhaltiger Tourismus“ geben mit ihren Forderungen seit Jahren Empfehlungen an die Politik. Diese sind die Grundlage für eine nachhaltige Tourismusstrategie und zur Weiterentwicklung des Tourismus in Deutsch­land, für den Bund aber auch für die Länder.

Das Programm der Konferenz mit weiteren Informationen finden Sie hier zum Download

Die Fachkonferenz ist Teil des Projektes "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus – Notwendige Anpassung und Optimierung von Infrastruktur und Förderinstrumenten".

Gefördert durch das Umweltbundesamt aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Veranstalter sind: Ö.T.E. (Ökologischer Tourismus in Europa e.V.) in Kooperation mit dem Verbändearbeitskreis »Nachhaltiger Tourismus«.

logo_bmu_neu_0.png       uba-kooperations-logo_0_1.jpg

Anmeldung zur Fachkonferenz: Touristische „Leuchttürme“: Auswirkungen und nachhaltige Gestaltung von Großprojekten und Attraktionen in der Landschaft

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns eine Nachricht zukommen zu lassen.