Natursport zum Markenzeichen der NaturFreunde auf allen Ebenen entwickeln

Beschluss des 29. Bundeskongresses der NaturFreunde Deutschlands

Natursport ist ein Aushängeschild und Markenzeichen der NaturFreunde auf allen Ebenen. Natursport muss in seiner gesamten Breite durch charakteristische Angebote verstärkt als Instrument der Mitgliederbindung und Mitgliederentwicklung eingesetzt werden.

Die NaturFreunde sind als Verband besonders gut in der Lage, auf Grund ihrer Tradition, ihrer hohen sportlichen Qualifikation und ökologischen Orientierung, ein qualifiziertes und flächendeckendes Natursport-Angebot zu entwickeln.

In der Kombination mit unseren Naturfreundehäusern ergibt sich eine überzeugende Symbiose: nachhaltiger Sport an nachhaltigen Standorten zu sozialverträglichen Preisen. Dies ist leitbildfähige NaturFreunde-Arbeit, prägend für die jeweilige Umgebung und zeitgemäß.

Schon für die Gründer der NaturFreunde-Bewegung gehörte der regelmäßige Gang in die Natur – wandernd, kletternd, … – zum festen Bestandteil des NaturFreunde-Lebens, als politischer Ausdruck, der sich bis heute in unserem Gruß „Berg frei" spiegelt und als Ausgleich zum harten, körperlich belastenden Arbeitsalltag diente. Unser Arbeitsalltag heute verlangt wieder stark nach diesem positiven Ausgleich, nach Natursport.

Natursport hat neben seinem bedeutenden Faktor als gesellige Freizeitgestaltung auch noch einen hohen gesundheitlichen Wert: Stärkung der Koordination und Kraft, Verbesserung des Immunsystems und des Stoffwechsels und vieles mehr. Unsere Natursport-Angebote haben einen hohen Erlebniswert beim Kanufahren, beim Klettern, beim Skifahren und das alles – und nur bei uns – ökologisch verträglich!

Der Natursport der NaturFreunde ist aber etwas anderes als nur eine andere Spielart von Outdooraktivitäten. Die NaturFreunde sehen sich in einer Traditionslinie mit der skandinavischen Friluftsliv-Bewegung. Die Philosophie des Friluftsliv geht über die reine sportliche Aktivität hinaus, indem der Aufenthalt in der Natur mit verschiedensten Aktionen in den Vordergrund gerückt wird und die Idee des naturbezogenen Lebensstils an Bedeutung gewinnt. Friluftsliv eröffnet sowohl im verbandsorientierten Rahmen als auch in pädagogischen Zusammenhängen die Möglichkeit, einen „natürlichen" und gesundheitsorientierten Lebensstil zu fördern – auch eine Brücke vom Sport zu unseren Natur- freundehäusern! Aktivitäten ohne falschverstandenen Leistungsdruck, aber mit viel Freude und Spaß.

In diesem Sinne können sehr viele Aktivitätsformen, die in Natur und Landschaft ausgeübt werden, dem traditionellen Friluftsliv und dem spezifischen Sportverständnis der NaturFreunde zugerechnet werden, sofern sie mit einer Haltung betrieben werden, die sich an den folgenden fünf Prämissen orientiert:

• Man lebe draußen in natürlicher Umgebung.
  • Man brauche keine technischen (motorgebundenen) Fortbewegungsmittel.
  • Der ganze Mensch soll gefordert werden.
  • Es gibt kein Konkurrenzdenken.
  • Man vermeide der Natur zu schaden bzw. sie zu verschmutzen.

Die Friluftsliv-Bewegung soll bei den NaturFreunden eine Plattform erhalten und das in der heutigen Form bestehende Natursportangebot der NaturFreunde ergänzen.

Das Sportverständnis der NaturFreunde ist frei von falschem Leistungsdruck. Sportler und Sportlerinnen aus unseren Reihen erbringen herausragende Leistungen. Wir sind aber gegen die „Leistungs- und Geldmaschine Sport" der internationalen Verbände. Wir wollen auch etwas leisten, aber ohne uns oder die Umwelt zu zerstören.

Die sportliche, gesellige Teilnahme an unseren Angeboten erfährt keine Einschränkungen durch Alter, Geschlecht oder Behinderung. In unserem Natursport bündeln sich drei wichtige Aufgaben/Aktivitäten unseres Verbandes: Bewegung, Geselligkeit und Umweltschutz. Viele andere Verbände sind einseitig spezialisiert – wir sind vielfältig, wertorientiert und traditionsbewusst. Wir können deswegen neben fachlicher Qualifikation auch Lebenssinn vermitteln und politische Orientierung bieten, denn wir sind auch Träger einer umfassenden Transformationsdebatte. Wir sprechen mit unseren Angeboten den ganzen Menschen an, und nicht nur Teile von ihm, an ihm, in ihm!

Entsprechend unserer positiven Erfahrungen mit Sommer- und Wintercamps wollen wir einen besonderen bundesweiten Impuls setzen durch ein regelmäßig wiederkehrendes Aktionswochenende „Natursport aus einer Hand!", bei dem auf allen Ebenen unseres Verbandes Menschen eingeladen werden mit uns Natursport zu betreiben.

Aus diesen Überlegungen heraus bekennen sich die NaturFreunde Deutschlands zur nachhaltigen Natursportausübung als wichtigem Verbandszweck. Die Darstellung dieses Ziels innerhalb und außerhalb des Verbandes muss wichtiger Bestandteil der Fachgruppen- und Verbandsarbeit sein.

Beschlossen durch den 29. Bundeskongress der NaturFreunde Deutschlands in Arnstadt.