Bundeslehrteam Ski alpin testete Material für Kinderskikurse

Fechtkampf auf Ski zur Stabilisierung

Mitglieder des Bundeslehrteams Ski alpin der NaturFreunde Deutschlands haben letztes Wochenende Inhalte für neue NaturFreunde-Schneesport-Schulungen getestet, die Anfang nächster Saison stattfinden werden. Dabei ging es zum einen um Inhalte der Landeslehrteamschulung, zum anderen wurden neue Materialien für Kinderskikurse getestet.

Gerade in Kinderskikursen ist es nicht immer einfach, alle Erwartungen der am Skikurs beteiligten Personen zu erfüllen. Eltern möchten meist einen möglichst schnellen Lernerfolg für ihre Kinder, sodass sie sich möglichst schnell gemeinsam als Familie durch das Skigebiet bewegen können. Kinder möchten Spaß im Schnee , schnelle Erfolgserlebnisse und natürlich auch möglichst schnell das Liften lernen und das Skigebiet erkunden. Und natürlich haben auch Skilehrer*innen gewisse Erwartungen und Ansprüche an sich.

Ziel eines Kinderskikurses ist, mit Spiel und Spaß viele wichtige Bewegungserfahrungen im Schnee zu ermöglichen, sodass der Lernerfolg möglichst stabil ist und die Kinder sich zu souveränen Skifahrerinnen und Skifahrern entwickeln.

Fortbildungen für Kinderskikurse

Mit viel Spaß arbeiteten die Bundesausbilder*innen gemeinsam an einem Kinderskikonzept, dass in der kommenden Wintersaison unter Einsatz der Hilfsmittel von Sunkid zum Einsatz kommen soll. Dabei ging es zum Beispiel um Zubehör wie Stubbies – biegsame Gelenkstangen aus gummiartigem Material, die zum Slalomfahren verwendet werden können – oder "Give me five-Hände", die Kinder in Skikursen gerne abklatschen, oder um Hilfsmittel für die allerersten Pflugversuche oder zum Üben von Kurvenfahren.

Die beteiligten Bundeslehrteamer*innen waren sich einig, dass die erprobten Materialien eine Bereicherung für den Kinderskikurs  im Verein sind. Für Trainer*innen und Übungsleiter*innen wird es deshalb spezielle Fortbildungen zu diesem Thema geben. Fortbildungstermine für die neue Schneesportaison finden sich ab September 2023 hier.

Nicole Vogt
Bundeslehrtem Schneesport