Das Naturfreundehaus Kirkel – architektonisches Zeugnis der Arbeiterbewegung

Vitrine Geschichte der NaturFreunde
© 
Lizenz: 
CC BY-SA 3.0

Das Landeshaus der NaturFreunde Saarland in Kirkel ist ein wichtiges Zeugnis der Geschichte der Arbeiterbewegung im Saargebiet. Die Geschichte des Hauses ist eng mit der Geschichte des Landes verknüpft.

Drei architektonische Zeugnisse der Arbeiterbewegung gibt es noch im Saarland:

  • der Rechtsschutzsaal in Bildstock,
  • das Haus der Arbeiterwohlfahrt in Saarbrücken
  • und das 1928 feierlich eingeweihte Naturfreundehaus in Kirkel

Sie erinnern noch heute als einzige erhaltene Gebäude aus dieser Zeit an die Geschichte der saarländischen Arbeiterbewegung und an den antifaschistischen Widerstand im Saargebiet zwischen 1933 und 1935.

Das Naturfreundehaus Kirkel entstand mit Unterstützung der SPD, der AWO und der KPD. Die Rolle dieser Organisationen beim Bau des Hauses und die personellen Verflechtungen zwischen den Arbeiterparteien und den NaturFreunden sind noch nicht aufgearbeitet.

Neben seiner Bedeutung als Jugendherberge für Arbeiterjugendliche wurde das Haus auch für Schulungen und Kurse der verschiedenen Arbeiterorganisationen genutzt. Es gibt Bildmaterial, das diese Seminartätigkeit im Haus belegt. Bis jetzt sind noch keine Quellen bekannt, die über die Inhalte dieser Seminare Auskunft geben.

Der Förderverein Naturfreundehaus Kirkel unterstützt den NaturFreunde-Landesverband Saarland ideell und finanziell bei der Erhaltung des Hauses. So konnte mit seiner Hilfe der "Raum für Geschichte" eingerichtet werden, der über die 90-jährige Geschichte des Hauses informiert.

image

© 
66459 Kirkel
Übernachtungsplätze vorhanden
Verpflegung nach Absprache