Das waren die Paddeltouren der NaturFreunde Freising im Jahr 2019

Bericht der Fachgruppe Wassersport 2019

Die Paddler*innen der NaturFreunde Freising waren auch im Jahr 2019 wieder einige Male aktiv. Begonnen haben wir erst spät im Juni mit einem Schnuppertag an der Stoibermühle. An einem Mittwochnachmittag haben wir uns dort getroffen, um das Paddeln auf Kajaks und Kanadiern zu üben. Dabei konnte jeder ausprobieren, wie sich so ein Boot verhält und wie man es manövrieren kann. Auch ein Kinderkajak hatten wir dabei, so dass auch die "Naturzwergerl" mal selber im Boot paddeln konnten. Diese Veranstaltung bieten wir heuer viermal an, jeweils im Juni, Juli, August und September. Sie ist dann auch für Nichtmitglieder offen.

Eine Woche nach dem Nachmittag am Weiher sind wir dann bei der Protestfahrt auf der Salzach mitgefahren. Die Salzachkundgebung ist eine jährlich stattfindende groß organisierte Veranstaltung der Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach, die sich für den Erhalt der frei fließenden Salzach und ihrer Auen sowie die weitgehende Renaturierung dieses einmaligen Lebensraumes einsetzt (www.salzach.de). Die Strecke ging von Tittmoning bis Burghausen. Dort sind wir dann noch durch die Stadt flaniert und haben den Tag in einem Restaurant ausklingen lassen.

An Maria Himmelfahrt ging es dieses Jahr mal wieder nach Roding, um auf dem Regen und den umliegenden Flüssen zu paddeln. Dort waren wir wieder an dem wunderbaren Jugendzeltplatz direkt am Regen und der schönen Stadt Roding. Bei gutem Wetter haben wir einige Touren auf dem Regen gemacht, natürlich immer mit Bade- und Biergartenpausen. Da ich heuer keine Zeit hatte, wurde diese Fahrt vom Sepp organisiert, dem ich hiermit nochmals dafür danken möchte. Teilgenommen haben dieses Jahr circa 25 Prsonen.

Im September sind wir dann noch die Dorfen gepaddelt. Bei gutem Wetter haben wir uns durch einen dichten Dschungel geschoben, von Oberhummel bis zur Mündung in die Isar, wo es erst mal eine Badepause gab. In Moosburg sind wir dann wieder raus und haben den Nachmittag auf dem Herbstfest ausklingen lassen.

Bei der letzten Fahrt haben wir auch zwei neue Boote eingeweiht, einen Viererkanadier und ein extra stabiles Einerkajak. Zwei Kinderkajaks wurden heuer auch angeschafft.

Somit sind wir bestens gerüstet für das Paddeljahr 2020, in dem wir wieder einige Veranstaltungen anbieten, an denen jeder gerne teilnehmen kann. Boote können dabei teilweise auch gestellt werden. Genaueres könnt ihr dem Programm in der Vereinsmitteilung oder im Internet entnehmen.

Wer übrigens gerne ein eigenes Kajak möchte, wir verkaufen ältere GFK-Einerkajaks zu Preisen von 20–80 €, einfach bei mir melden (heiner.link@naturfreunde-freising.de).

Berg frei!

Ortsgruppe/n