Die NaturFreunde in der Stadt präsentieren

Am 14. September wird in der Erfurter Innenstadt ein Naturfreundehaus eröffnet

Naturfreundehäuser sind untrennbar mit der NaturFreunde-Bewegung verbunden. Im Osten Deutschlands gibt es jedoch nur relativ wenige Häuser, schließlich wurde der Verband im Dritten Reich verboten und in der DDR nicht zugelassen.

Seit der Wende steht der Wiederaufbau der Strukturen in den östlichen Bundesländern im Fokus des NaturFreunde-Verbandes. Als im Jahr 2016 die Bundesregierung entschied, die NaturFreunde für die Enteignungen vor 1989 zu entschädigen, hat dieses Ziel eine neue Dynamik erfahren. Denn nach Willen des Bundesverbandes sollen die Mittel auch NaturFreunde-Strukturen im Osten stärken. Unter anderem haben Bundesverband und Landesverband Thüringen vereinbart, ein Naturfreundehaus in Erfurt zu eröffnen.

Die Thüringer NaturFreunde haben in den vergangenen Jahren die NaturFreunde-Bewegung im Freistaat erfolgreich wieder aufgebaut. Sie sind nicht nur ein wichtiger Akteur in der Landespolitik, auch die Mitgliedszahlen stiegen immer weiter an. Seit neun Jahren wird zudem das Naturfreundehaus Thüringer Wald (T 7) betrieben und 2011 wurde in Erfurt eine Landesgeschäftsstelle gegründet. Auch die Naturfreundejugend Thüringen ist sehr aktiv zu Themen Partizipation, Interkultur und politische Bildung.

Diese Entwicklungen bringen neue Anforderungen mit sich. Die Büros platzen aus allen Nähten, Seminarräume fehlen, zudem kommen immer häufiger Anfragen nach Tagungsmöglichkeiten am Bahnkreuz Erfurt. Auch möchte der Verband innerhalb der Landeshauptstadt sichtbarer sein. Ein Naturfreundehaus im Wald ist schön, doch in der Stadt kann man die eigenen Angebote viel mehr Menschen präsentieren.

Das neue Naturfreundehaus in Erfurt wird am 14. September eröffnet. Es liegt in der Johannesstraße 127 mitten in der Innenstadt, die Tram hält quasi vor der Tür, große Fenster schaffen Transparenz. Die NaturFreunde Thüringen werden dort ihre Geschäftsstelle haben, ebenso die Naturfreundejugend Thüringen und auch die Erfurter Jugend. Zudem werden zwei Räume für Seminare und Veranstaltungen angeboten. Einen Ehrenamtsraum und eine Küche gibt es auch.

Zur Einweihungsfeier haben sich unter anderem der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Schneider und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) angekündigt. Dann wird das Naturfreundehaus auch seinen offiziellen Namen erhalten.

Dazu sei so viel schon verraten: Die NaturFreunde-Bewegung war immer auch von starken Frauen geprägt, was sich im Namen des Hauses spiegeln soll. Um zudem auf die aktuellen politischen Entwicklungen aufmerksam zu machen, wird das neue Naturfreundehaus den Namen einer NaturFreundin erhalten, die im Dritten Reich im Widerstand aktiv gewesen ist.

Diana Lehmann
Kristine Müller