Ein Kraut für jedes Zipperlein

Kräuterwanderung der Naturfreunde Düsseldorf am 09.07.2016

Das Wetter spielte sehr gut mit. Sonne und Wolken wechselten sich ab, aber es blieb trocken, den Vorhersagen zum Trotz. So konnte ein lang gehegter Wunsch endlich in die Tat umgesetzt werden: eine Kräuterwanderung für die Ortsgruppe der NaturFreunde Düsseldorf. Neben Mitgliedern konnten wir auch Freunde und sogar „neue Gesichter“ begrüßen, die durch den Grünstift, das Internet oder andere Medien auf unsere Exkursion aufmerksam geworden waren. Wir hatten das große Glück, dass die mit Heilpflanzen erfahrene Heilpraktikerin Ulrike Steller uns während der Wanderung auf die am Wegesrand wachsenden Kräuter aufmerksam machen wollte. Die Teilnehmer begrüßten es ganz besonders, dass auch unsere „hauseigene“ Pflanzenexpertin Heide Stieb, die auf diesem Fachgebiet kaum „zu schlagen“ ist, sich zur Gruppe dazugesellte. Alle waren gut ausgerüstet. Neben festem Schuhwerk hatte jeder sich ein kleines Körbchen samt Messerchen mitgebracht, um die günstige Gelegenheit zu nutzen, sich mit entsprechenden Kräutern für die Küche oder für die Hausapotheke einzudecken.

Wir ließen keine Zeit verstreichen und starteten nach einer kleinen Einführung durch Ulrike um 14 Uhr vom Naturfreundehaus Gerresheim in Richtung Haus Morp. Ein zügiges Durchwandern konnte schon deshalb nicht stattfinden, weil es einfach zu viele Gelegenheiten, sprich interessante Kräuter, gab, zu denen Ulrike viel erklären musste. Angefangen vom Namen der Pflanzen, der besten Lage und der besten Erntezeit erfuhren wir auch dazu, wie diese Kräuter verwendet werden konnten für Salate, Gerichte oder zur Linderung von Schmerzen und zur Heilung und Vorbeugung von Krankheiten. Eindrucksvoll zu sehen, für welches Zipperlein der Herrgott ein Kraut hat wachsen lassen. Dabei blieb es aber nicht, denn die Teilnehmer hatten noch viele Fragen und konnten zum Teil eigene Erfahrungen mit bestimmten Kräutern beitragen. Hier wurden unsere beiden Experten sichtlich gefordert, konnten aber mit ihren Antworten mehr als glänzen. An dieser Stelle muss auch ein Lob an die Teilnehmer ausgesprochen werden. Es machte einen Riesenspaß, zu sehen wie die interessierte Gruppe einen großen Anteil am Gelingen des ganzen Nachmittages hatte. Der Verfasser dieser Zeilen ging mehrmals ob dieses großen Wissens „vor Andacht in die Knie“. Denn hier konnte er nicht mithalten und verhielt sich ganz still.

Zurück zum Naturfreundehaus klang die von Anfang bis Ende interessante Kräuterwanderung bei Kaffee und Kuchen aus. Dazu wurden zwei mit Dinkelmehl und Mandeln gebackene Tortenböden mit Sahne und Aprikosenmarmelade bestrichen und mit den eingesammelten Blüten belegt. Ein Genuss – wie alle Teilnehmer der Wandergruppe bestätigten. Der Informationsaustausch und die Diskussionen gingen am „runden“ Tisch natürlich weiter. Ein durch und durch gelungener Nachmittag! Es war zwar die erste, aber nicht die letzte Wanderung dieser Art. Da der Zuspruch so enorm war, denken wir daran, im nächsten Jahr zwei weitere Kräuterwanderungen zu verschiedenen Jahreszeiten ins Programm zu nehmen. Die Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben. Ich jedenfalls freue mich jetzt schon darauf!

Helmut Neunzig
NaturFreunde Düsseldorf