Erneute Auszeichnung für die Bakuninhütte

Der Meininger Wanderverein Bakuninhütte e.V. erhält für sein ehrenamtliches Engagement den diesjährigen Erich-Mühsam-Förderpreis

Preisverleihung am 26.10.2019 im Literaturhaus Berlin (v.l.n.r.: Frank-Thomas Gaulin (Stifter des Preises), Lienhard Böhning (Vorsitzender Erich-Mühsam-Gesellschaft), Kai Richarz (Wanderverein Bakuninhütte e.V.))

Der Meininger Wanderverein Bakuninhütte hat am 26. Oktober im Berliner Literaturhaus den Erich-Mühsam-Förderpreis erhalten. Der Namensgeber der Auszeichnung, Erich Mühsam, hatte die Bakuninhütte mehrmals besucht, für deren Erhalt und Belebung sich der Wanderverein seit 2005 unermüdlich einsetzt.

Für den Verein ist das ein langer, steiniger Weg, den der Kreisheimatpfleger Axel Wirth anlässlich der Verleihung des Erich-Mühsam-Förderpreises folgendermaßen beschreibt:

„Dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement – teils aus großer Ferne – wurde begleitet von geradezu unlösbar erscheinenden Problemen bezüglich Eigentum, Baurecht, Nutzung und Bewirtschaftung, Zufahrtsrecht, persönlicher und ideologischer Missgunst und anderem mehr. […]

Mit unzähligen weiteren Maßnahmen der hoch professionellen Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ist es gelungen, verschollenes heimatgeschichtliches Wissen maßgeblich wieder ins öffentliche Bewusstsein zu holen: 2015 wurde die Bakuninhütte zum Kulturdenkmal erklärt. Die Akteure des „Wandervereins Bakuninhütte e.V.“ waren und sind dabei die ausschlaggebende Triebfeder – wissenschaftlich, handwerklich und äußerst gastfreundlich.“

Der Autor und Anarchist Mühsam wurde am 26. April 1878 in Berlin geboren und wuchs in Lübeck auf. Er lebte als Bohemien und Revolutionär in München, Ascona (Schweiz) und Berlin. Maßgeblich war er an der Ausrufung der Münchener Räterepublik beteiligt. Als eines der ersten Opfer des Nationalsozialismus wurde er am 28. März 1933 verhaftet und ein Jahr später in der Nacht auf den 10. Juli 1934 im Konzentrationslager Oranienburg ermordet.

Die Erich-Mühsam-Gesellschaft fördert die Verbreitung seines Werkes und Bestrebungen, die in seinem Sinn für Frieden, Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit eintreten. Der Erich-Mühsam-Preis, gestiftet von dem Lübecker Galeristen Frank-Thomas Gaulin, wird alle drei Jahre verliehen. Die diesjährigen Preisträger des Erich-Mühsam-Preises sind Chris Hirte und Conrad Piens, die Herausgeber der Mühsam-Tagebücher, die er von 1910 bis 1924 verfasst hat. Seit 2009 arbeiten der Literaturwissenschaftler Chris Hirte und der Informatiker und Antiquar Conrad Piens an der Gesamtausgabe der Tagebücher, deren 15. und letzter Band in diesem Jahr im Verbrecher- Verlag, Berlin, erschienen ist.

Hermann-Brill-Sonderpreis bereits im Sepetmber erhalten
Bereits im September hatte der Wanderverein Bakuninhütte den diesjährigen Hermann-Brill-Sonderpreis erhalten, der von der thüringischen SPD-Landtagsfraktion verliehen wird. Beim Kommunalpolitischen Empfang der thüringischen SPD-Fraktion würdigte Diana Lehmann die Vereinsarbeit:

„Er sticht aus den Auszuzeichnenden hervor, weil wir hier keine Einzelperson, sondern einen Verein ehren. Der Preisträger ist aber auch deshalb etwas Besonderes, weil die Arbeit, die er ausschließlich ehrenamtlich leistet, mehr als einfach nur bemerkenswert ist. Wir möchten heute einen Verein auszeichnen, der sich in seiner Arbeit darum bemüht, ein inzwischen – das kann man sagen – einzigartiges Kulturdenkmal zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um die bauliche Instandsetzung, sondern auch darum, den Ort als lebendigen Ort der Geschichte für alle Generationen aufrechtzuerhalten.“

Diese Preisübergabe fand am 21.9.2019 im Rahmen des Meininger Zwingergassenfestes statt. Überreicht wurde er von Diana Lehmann, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag sowie dem Thüringer Innenminister Georg Maier.

98617 Ellingshausen
keine Übernachtungsmöglichkeiten