Naturfreundehaus Groß-Eppental

Hallenbad
Klettermöglichkeit

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus Groß-Eppental liegt nahe der Stadt Bad Dürkheim in einem romantischen Tal inmitten des Naturschutzgebietes des Pfälzer Waldes. Die umliegenden Berge sind durchzogen von einer Vielzahl von Wanderwegen, die durch die herrliche und unberührte Natur des Pfälzer Waldes führen. Neben unzähligen Wandermöglichkeiten ist der Naturpark berühmt für seine Mountainbike Strecken, die man entweder alleine in geführten Gruppen entdecken und erleben kann. Zudem ist das Haus Teil des Rundwanderweges „Von Haus zu Haus“ der NaturFreunde, der um den Pfälzer Wald führt.
Wer an einem Tag keine Lust auf sportliche Aktivitäten verspürt, kann die kulturhistorischen Denkmäler in der Umgebung besichtigen. Dazu gehören mittelalterliche Zeugnisse wie der Hardenburg oder der Klosterruine Limburg auch antike Zeugnisse wie ein keltischer Ringwall, der römische Steinbruch Krimhildenstuhl oder die römische Villa in Ungstein sowie der Teufelsstein, ein einmalig aussehender Felsen mit kleinen Rundwanderwegen und Aussichtspunkten.

Hausadresse

Großes Eppental 212
67098 Bad Dürkheim
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

B37 aus Richtung Bad Dürkheim oder Kaiserslautern bei Abzweigung Ortsteil Hausen abbiegen.

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Bad Dürkheim
6 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Hbf. Mannheim oder Ludwigshafen, mit der Rhein-Haardt-Bahn bis Bhf. Bad Dürkheim, weiter mit Bus bis Ortsteil Hausen, von dort 1 km Fußweg.