Naturfreundehaus Hotzenwald

Klettermöglichkeit
10 km

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Hotzenwald“ liegt auf einer Sonnenterrasse im südlichen Schwarzwald auf einer Höhe von ca. 950 müNN im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
Die Gemeinde Rickenbach, in der das Naturfreundehaus liegt, ist umgeben von einem weitläufigen Wanderwegenetz. Entweder wandert man durch das Murgtal mit seinen kleinen Wasserfällen, Felsentunnels und der sagenumwobenen Burgruine Wieladingen oder man begibt sich auf den Hotzenwald-Höhenweg mit seiner Vielzahl von Aussichtspunkten über den Hotzenwald. Aber auch Radfahrer und Nordic-Walker sind hier bestens aufgehoben. Im Nachbarort Herrischried kann man alle Formen des Wintersports nachgehen. Es gibt alpine Abfahrtsstrecken und ein weit verzweigtes Netz von Langlaufloipen. Teilweise ist Flutlicht installiert worden. Zudem sind die Schweiz und Frankreich nicht weit entfernt. Ein Tagesausflug in die Länder lohnt sich allemal.

Hausadresse

Strick 10
79736 Rickenbach
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A5 bis Ausfahrt Lörrach, B317 Richtung Schopfheim, dann weiter Richtung Wehr; von Wehr aus ca. 10 km zum Haus nach Rickenbach.

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Basel-Schopfheim