Naturfreundehaus Im Ried

Skilifte
8 km
Klettermöglichkeit
800 m bis 5 km (mehr als 200 Routen)
Fernwanderweg(e)
2 km

Hausbeschreibung

Das Haus liegt in ruhiger Lage (509 müNN) im Blautal, gut einzusehen vom Donau-Radwanderweg im Abschnitt zwischen Blaubeuren und Gerhausen. 7 Fußminuten zum Bahnhof und 15 Minuten in die Altstadt, Einkaufszentrum am Bahnhof. Für Wandertouren rund um Blaubeuren bietet es einen optimalen Ausgangspunkt, Klettersteige gibt es in nächster Umgebung. Es hat Anschluss an ein gutes Spazierwegenetz. Wer aber einfach nur entspannen möchte, wird sich ebenso wohl fühlen bei herrlicher Aussicht auf die Talaue, den schönen Mischwald im gegenüberliegenden Hang, die darüberliegende Ruine Rusenschloss und auf das Hörnle im Süden.

Alle Veranstaltungen im Naturfreundehaus

MITMACHEN

12.07.2024 bis 14.07.2024
Juleica-Auffrischung

Werde Jugendleiter*in Natursport

Sommerzeit ist Campzeit! Und was wäre eine Freizeit ohne Outdoor-Akivitäten? Kanu, Klettern,…

Hausadresse

Riedweg 21
89143 Blaubeuren
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A8 bis Ausfahrt Merklingen in Richtung Blaubeuren, dort auf die B28-Umfahrung und nach dem Tunnel am Bahnhof vorbei bis Ortseingang Gerhausen, links abbiegen der Beschilderung folgen. In langsamer Fahrt unter der Talbrücke der Eisenbahn durchfahren bis zum Parkplatz nach links abbiegend. Von Ulm kommend am Ortsende Gerhausen nach rechts abbiegen und der Beschilderung folgen. Busparkplatz befindet sich vor der Talbrücke.

Öffentlicher Nahverkehr

400 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Blaubeuren
400 m bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Vom Bhf. Blaubeuren geht es in leichter Steigung auf dem Fußweg in östlicher Richtung. Vor der Bahnbrücke die B28 am Fußgängerüberweg queren und auf beschildertem Fußweg hinunter zum Haus – Gehzeit etwa 10 Minuten.